TV-Tipp
Mesnerhaus bei Sendereihe "Restaurantlegenden" vor dem Vorhang

Josef Steffner mit seiner Frau Maria Steffner. Die beiden führen seit 2007 das Mesnerhaus in Mauterndorf. | Foto: Copyright: ServusTV / Manuel Seeger
7Bilder
  • Josef Steffner mit seiner Frau Maria Steffner. Die beiden führen seit 2007 das Mesnerhaus in Mauterndorf.
  • Foto: Copyright: ServusTV / Manuel Seeger
  • hochgeladen von Verena Siebenhofer

Österreich ist ein Land der Gastgeber, des Essens und des guten Weins. ServusTV wirft in der neuen Sendereihe "Restaurantlegenden" einen Blick hinter die Kulissen der Spitzengastronomie und porträtiert in vier Folgen die Stars der Szene.

LUNGAU. Ein Kampf um Hauben und ein Krieg der Sterne -  es geht eng zu an der Gastronomenspitze. ServusTV widmet sich der Welt der Gastronomen, die von Hauben und Sternen sowie aber auch vom Kampf um Auszeichnungen, finanziellem Überleben und brennender Leidenschaft geprägt ist.

"Henkersmahlzeit"

Die erste Folge steht unter dem Motto "Henkersmahlzeit". In dieser sprechen Max Stiegl, Maria und Josef Steffner vom „Mesnerhaus" in Mauterndorf und Lukas Mraz auch darüber, welches Gericht es bei ihnen, sollten sie irgendwann "den Löffel abgeben", als Henkersmahlzeit geben würde.

Maria und Josef Steffner vom Mesnerhaus

Seit den 1990er-Jahren ist das Mesnerhaus eine Gourmet-Adresse in der Region. Früher wurde in dem jahrhundertealten Haus der Mesner beherbergt. Maria und Josef Steffner haben beide schon in jungen Jahren im Mesnerhaus in der Küche gearbeitet. Seit 2007 wird es von dem Paar geführt. Josef Steffner hat inzwischen vier Hauben erkocht. Maria Steffner hat ebenfalls Köchin gelernt, hat aber dann in den Service gewechselt.

Josef Steffner mit seiner Frau Maria Steffner. Die beiden führen seit 2007 das Mesnerhaus in Mauterndorf. | Foto: Copyright: ServusTV / Manuel Seeger
  • Josef Steffner mit seiner Frau Maria Steffner. Die beiden führen seit 2007 das Mesnerhaus in Mauterndorf.
  • Foto: Copyright: ServusTV / Manuel Seeger
  • hochgeladen von Verena Siebenhofer

Der erste Öffnungstag im eigenen Haus

An diesen Tag erinnert sich Maria eher ungern. „Ich war so nervös und habe gleich einmal etwas über einen Gast ausgeschüttet. Die Gäste haben uns gesagt: Wenn ihr das ein halbes Jahr habt, dann ist es eh schon lang! In der ersten Nacht habe ich nur geröhrt: Josef, den Scheiß kannst selber machen, I kumm morgen nimma.“, wird sie in dieser neuen Serie erzählen. Sie ist aber geblieben und seitdem schreiben sie gemeinsam an einer Erfolgsgeschichte, entfernt von Laufkundschaft und Standortvorteilen, weiter.

Maria und Josef Steffner können sich noch sehr gut an den ersten Öffnungstag erinnern. | Foto: Copyright: ServusTV / Manuel Seeger
  • Maria und Josef Steffner können sich noch sehr gut an den ersten Öffnungstag erinnern.
  • Foto: Copyright: ServusTV / Manuel Seeger
  • hochgeladen von Verena Siebenhofer

Mraz & Sohn (Wien) und Gut Purbach (Burgenland)

Das sind die beiden anderen Gastronomiebetriebe, die vor den Vorhang geholt werden.
„Mraz & Sohn“ befindet sich im 20. Wiener Gemeindebezirk und spielt seit Jahrzehnten international in der ersten Liga. Mittlerweile hat das Haus zwei Sterne.
Das Gut Purbach am Westufer des Neusiedler Sees wird seit 2007 von einem Wirt geführt, der einst der jüngste Koch mit Michelin-Stern weltweit war. Für seine Philosophie des Kochens wurde der Burgenländer Innereienspezialist Max Stiegl kürzlich von "Gault & Millau" zum "Koch des Jahres 2021" ausgezeichnet.

Max Stiegl vom Gut Purbach am Westufer des Neusiedler Sees in Burgenland. | Foto: Copyright: ServusTV / Martin Hörmandinger
  • Max Stiegl vom Gut Purbach am Westufer des Neusiedler Sees in Burgenland.
  • Foto: Copyright: ServusTV / Martin Hörmandinger
  • hochgeladen von Verena Siebenhofer
Neben dem Gründer von "Mraz & Sohn", Markus Mraz, steht mittlerweile auch dessen Sohn Lukas hinter dem Herd. | Foto: Copyright: Servus TV / Martin Hörmandinger
  • Neben dem Gründer von "Mraz & Sohn", Markus Mraz, steht mittlerweile auch dessen Sohn Lukas hinter dem Herd.
  • Foto: Copyright: Servus TV / Martin Hörmandinger
  • hochgeladen von Verena Siebenhofer

Ausstrahlung

Gezeigt wird die Sendung "Restaurantlegenden: Henkersmahlzeit" am Freitag, dem 29. Jänner 2021, ab 21:10 Uhr auf ServusTV.

Ausblick auf die weiteren drei Folgen

Folge 2: „Väter" mit Konstantin Filippou, Rudi und Karl Obauer
Folge 3: „Liebe" mit Lisl Wagner-Bacher und Thomas Dorfer, Eveline Wild und Stefan Eder sowie Josef Floh
Folge 4: „Feuer" mit Familie Eselböck, Anderas Döllerer und Jürgen Csencsits

************************************************************
Mehr Neuigkeiten aus dem Lungau findest du >> HIER <<

Wirf doch auch gleich einen Blick auf die tollen Schnappschüsse unserer Regionauten oder in unseren Veranstaltungskalender, blättere unsere ePaper durch oder abonniere den E-Mail-Newsletter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.