Briefmarkensammler
Peter Dörr: "Ich will einen Verein gründen"

Peter Dörr will einen Philatelisten-Verein gründen.
  • Peter Dörr will einen Philatelisten-Verein gründen.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Peter Dörr aus Tweng möchte einen Briefmarkensammler-Verein gründen.

TWENG (pjw). Peter Dörr aus Tweng ist seit dem Jahre 1961 Philatelist, das heißt, er liebt Briefmarken. Das ist seine Leidenschaft. Diese Passion möchte der 69-Jährige mit Gleichgesinnten teilen. Daher möchte der Twenger einen Verein gründen, der sich mit Briefmarken beschäftigt. „Angesprochen dabei sind nur private Personen jeden Alters“, sagt Dörr und betont: „Händler und gewerbsmäßige Sammler sind nicht erwünscht.“ Im geplanten Verein – laut Dörr ist der Lungau bislang der einzige Bezirk Österreichs, in welchem es noch nie einen Briefmarken-Verein gegeben hat – soll gemeinsam gefachsimpelt und die Leidenschaft zum gemeinsamen Hobby geteilt werden.

Die Philatelie wird digitaler

Die Philatelie hat sich in den vergangenen Jahren drastisch verändert. War früher alles komplett analog, so gingen die Digitalität und Technik nicht spurlos an den Briefmarkensammlern vorbei. Bei der Briefmarken-Analyse kommen immer mehr technische Hilfsmittel zum Einsatz. „Wer hat Interesse laut neuer Computertechnik – etwa Lupen, Messgeräte, Wasserzeichensucher, et cetera – und dadurch per Computer auf den neuesten Stand der Technik zu kommen und einen kleinen regionalen Verein zu gründen?“, stellt Peter Dörr daher die Frage in den Raum und führt aus: „Erwünscht wäre der Besitz eines Computers oder Laptops. Bei Interesse einer gemeinsamen Vereinsgründung kann sich jede und jeder Interessierte bei mir, täglich, ab 18 Uhr, unter der Telefonnummer 06471/235 melden, damit wir ein gemeinsames weiteres Vorgehen besprechen können“, hofft Dörr auf Gleichgesinnte in der Region, denn er weiß: „Jeder kleinste Sammler hat seine Schätze, man muss sie nur suchen und finden.“

Autor:

Peter J. Wieland aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.