"Rif ist für Sportler perfekt"

31Bilder

Das ULSZ/Olympiazentrum Salzburg-Rif feiert eine 25-jährige Erfolgsbilanz. Unter den vielen Top-Athleten des Sportzentrums findet man auch viele nahmhafte Pongauer Spitzensportler.

Olympiasieger und Doppel-Weltmeister der Nordischen Kombination Berni Gruber fühlt sich in „seinem“ Trainingszentrum sichtlich wohl: „Rif ist für mich eine zweite Heimat geworden. Für uns Athleten gibt es keine bessere Anlage - Rif ist für Sportler einfach perfekt.“

Fischbacher, Puchner und Co.
Pongauer Sportgrößen wie Super-G-Olympiasiegerin Andrea Fischbacher, ÖSV-Aufsteiger Joachim Puchner und Skispringer Markus Eggenhofer absolvieren ihr Training im etwa zehn Kilometer außerhalb von Salzburg gelegenen Olympiazentrum. Auch Philipp Schörghofer, Bronze-Medaillengewinner bei der alpinen Ski-WM 2011, absolviert im Olympiazentrum sein Sommertraining.

"Das Land Salzurg wird auch in Zukunft zur positiven Entwicklung des Sportzentrums beitragen“, verspricht LH-Stv. David Brenner und hebt auch die zentrale Bedeutung der Forschung hervor. Der Standort ist bundesweit gesehen das einzige Sportzentrum, in dem Hochleistungssport, universitäre Ausbildung, Breitensport, Versehrtensport und wirtschaftliche Forschung unter einem Dach integriert sind. „Wir wollen allen Sportlern eine Heimat bieten“, erläutert Direktor Wolfgang Becker.

Die Fotos sind bei der Pressekonferzen bzw. während einer Führung durch das ULSZ Rif mit Berni Gruber entstanden - klicken Sie sich durch die Bilder!

DIE SPORTLERSTADT

Die „Sportlerstadt“ - wie Rif oft genannt wird, befindet sich rund 10 Kilometer außerhalb der Stadt Salzburg im Gemeindegebiet von Hallein.

Baubeginn 1984
Nach einem Architektenwettbewerb 1982 wurde im März des Jahres 1984 mit dem Bau der Sportanlage begonnen. Im Sommer 1985 konnte der Rohbau fertig gestellt werden. Der ordentliche Betrieb wurde erstmals im März 1986 aufgenommen.

Eröffnung am 29. Juni 1986
Das Sportzentrum wurde im Juni 1986 feierlich eröffnet. Seit der Eröffnung wurde das Sportzentrum stetig erweitert und renoviert.

Besucherzahlen steigen stetig an
Während im Jahr 1986 noch rund 83.000 Besucher pro Jahr in Rif zu Gast waren, konnten zehn Jahre später (1996) circa 300.000 Besucher gezählt werden. Wiederum zehn Jahre später (2006) wurden in Rif ungefähr 440.000 Besucher verzeichnet. In den 25 Jahren seit Eröffnung des Sportzentrums besuchten über 7 Millionen Sportler das ULSZ Rif.

Olympiasieger, Weltmeister und Co. - Zentrum des Spitzensports
Bei einem Besuch im ULSZ/Olympiazentrum Rif ist es nicht ungewöhnlich, wenn einem prominente Sportler, Weltmeister und Olympiasieger über den Weg laufen. Viele ÖSV-Athleten wie Olympiasiegerin Andrea Fischbacher, Weltmeisterin Anna Fenninger, Slalom-Weltcupsieger Reinfried Herbst, Joachim Puchner und Co., trainieren ebenso in Rif wie Judokämpfer Ludwig "Lupo" Paischer" und Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler. Auch Weltmeiser und 4-Schanzen-Tournee-Gesamtsieger Wolfgang Loitzl absolviert sein Training im ULSZ Rif.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.