Landestheater Salzburg
„Rocky Horror Show“ – Punktlandung der Aliens in Salzburg

The Rocky Horror Show, zu sehen am Landestheater Salzburg. | Foto: © Anna-Maria Löffelberger
11Bilder
  • The Rocky Horror Show, zu sehen am Landestheater Salzburg.
  • Foto: © Anna-Maria Löffelberger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Erotische Science Fiction in Salzburg: Die „Rocky Horror Show“ von Richard O’Brien zieht am Landestheater zurzeit die Fans in den Saal und dort in gewisser Weise mit auf die Bühne. Ein grandioses Musical mitten im Herzen der Landeshauptstadt.

SALZBURG. Mittendrin statt nur dabei: das ist das Publikum des Musicals „Rocky Horror Show“ von Richard O’Brien. Am 5. Oktober feierte es am Landestheater Salzburg Premiere. Diese kam derart gut an, dass die Zuschauer den Bühnenakteuren und -mitwirkenden nicht enden wollende Standing-Ovations boten. Aktiv zu sein, sind die Fans zu diesem Zeitpunkt schon gewöhnt, denn das Publikum ist in der „Rocky Horror Show“ nicht nur Spektator sondern Mitwirkender zugleich.

Fankult: es wird mitgemacht

Seit der Uraufführung im Jahre 1973 hat sich nämlich ein exzentrischer Fankult entwickelt. Die Zuschauer machen bei gewissen Szenen aktiv mit: So etwa gibt es ganz am Anfang eine Szene im Regen, wo das Publikum mit Wasserpistolen fröhlich und munter für einen echten Guss sorgt und sich gleichzeitig – so wie die Schauspieler – mit Zeitungspapier gegen das Nass von oben schützt. Weitere Utensilien, die die Fans während des Stücks verwenden und einsetzten sind Gummihandschuhe, Spielkarten Klopapier, Leuchstäbe und vieles mehr. Auch mitgetanzt wird zwischen den Sitzreihen, vor allem beim Song "Time Wrap" ist das quasi Usus.

Patrizia Unger als Janet Weiss und Sebastian Smulders als Rocky. | Foto: © Anna-Maria Löffelberger
  • Patrizia Unger als Janet Weiss und Sebastian Smulders als Rocky.
  • Foto: © Anna-Maria Löffelberger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Am Landestheater Salzburg kann man im Vorfeld sogar ein Fanpaket erwerben, wo alles drin ist, was der Fan braucht, um mittendrin und nicht nur dabei zu sein. Einige der Zuschauer passen zudem auch ihren Look und Stil, das Aussehen und die Gewandung, dem Musicalgeschehen an: Frauen als auch Männer erscheinen teilweise in Strapse, mit grellgrünen Perücken am Haupt, schminken sich die Gesichter anzüglich und zeigen ihre frivole Seiten. Männer, die sich trauen, kommen als Transvestit in die Vorstellung.

Zur Handlung der „Rocky Horror Show“

In einer regnerischen Nacht erbittet das frischverlobte Paar Brad Majors und Janet Weiss nach einer Autopanne Hilfe in einem nahegelegenen Schloss. Sie möchten eigentlich nur telefonieren. Stattdessen werden sie in das wilde und unheimliche Treiben, das in dieser Nacht dort herrscht hineingezogen: Der exzentrische und Wissenschaftler Dr. Frank N. Furter – ein Transvestit und wie sich herausstellen wird auch noch ein Außerirdischer – enthüllt in jener Nacht nämlich seine neueste Schöpfung: den blonden muskelbepackten künstlich erschaffenen Rocky, den sich Furter zum vor allem sexuellen Vergnügen erschaffen hat.

 Benjamin Oeser als Dr. Frank N. Furter mit Sebastian Smulders als Rocky. | Foto: © Anna-Maria Löffelberger
  • Benjamin Oeser als Dr. Frank N. Furter mit Sebastian Smulders als Rocky.
  • Foto: © Anna-Maria Löffelberger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Brad und Janet werden unfreiwillig Zeugen der Enthüllung. Sie sind erschüttert und wollen eigentlich nur noch weg. Doch es kommt anders Im Verlauf der Handlung verliert Rocky durch Janet Weiss seine Unschuld, und zieht dadurch die Eifersucht seines Schöpfers auf sich. Dieser fordert indessen die prüden Wertvorstellungen der beiden Verlobten heraus. Frank N. Furter verführt sowohl Brand als auch Janet. Furters Maßlosigkeit, der auch nicht vor dem Mord und der Verspeisung eines Ex-Geliebten zurückgeschreckt war, ruft am Ende eine Revolte seiner Alien-Artgenossen hervor. Ein UFO landet, weitere Aliens kommen und töten den exzentrischen Transvestiten Frank N. Furter, bevor das Raumschiff wieder in die Sphären entgleitet.

Aufführungstermine

Am Salzburger Landestheater wird die von Marco Dott inszenierte "Rocky Horror Show", deren musiklische Gesamtleitung Wolfgang Götz hat, noch bis zum 20. Februar 2020 gezeigt. Prädikat: Unkonventionell und erlebenswert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.