Salzburger Museumstag im Lungau

26Bilder

Das Salzburger Museumswochenende auch im Lungau. Das Hochofenmuseum in Bundschuh hatte geöffnet. Das Wasserrad war in Betrieb. Auf dem Ambos wurde eifrig geklopft, denn man soll das Eisen schmieden solange es heiß ist! Das Werkstück hat natürlich geglüht, nicht der Ambos! Die Äste im Freien haben auch nicht geglüht! Aber heiß gemacht werden mussten sie trotzdem, um sie zu Bändern zu flechten, die man für einen Lungauer Bänderzaun benötigt! Und die Musi, in Form des Musikvereines Thomatal, spielte dazu!

Schon am Vormitag machte Frederik Scharinger eine historische Führung durch St. Michael, die er im Sommer für die Urlaubsgäste mehrmals durchführen wird. Mit allerlei interessanten Infos über die Ortsgeschichte, die Fresken in der Kirche und auch dass man im Gemeindeamt, das früher mal Gerichtsgebäude war, vornehmlich im Vorraum der ehemaligen Gefängniszellen zu heiraten pflegt! Das hat durchaus Parallelen, weil sich nun wiederholt zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechtes, noch dazu freudig und mit Vergnügen, die Ketten der Ehe anlegen lassen! Voneinander gefesselt sind sie ja schon lange vorher.

Eindrucksvolles über Prangstangen und andere Sachen konnte man auch beim Museumsverein Zederhaus erfahren, wo das bäuerliche Leben früherer Zeiten, im Denkmalhof Maurerhaus eindrucksvoll dokumentiert ist. Die heimelige Bauernstube war bis auf den letzten Platz überfüllt, um bei Kaffee und Kuchen ein paar Filme, u.a. auch über Pfarrer Pfeifenberger, zu sehen. Danach wurde noch Musiziert und gesungen…..! Ein gemütlicher und geselliger Sonntag Nachmittag, wie er auch vor über 100 Jahren da und dort in Lungauer Bauernstuben stattgefunden haben mag.

Nicht im Bild, die Eröffnung einer Sonderausstellung im Lungauer Heimatmuseum Tamsweg. Über das Leben der Bergbauern, mit Fotografien von Erika Hubatschek, deren Tochter anwesend war. Entstanden auch im Lungau, in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Ausstellung kann noch täglich bis 4. Juni besichtigt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.