Schafschur-Workshop an der Landwirtschaftsschule Tamsweg

Markus Kücher zeigte den Schülern, wie die Schafschur geht.
14Bilder
  • Markus Kücher zeigte den Schülern, wie die Schafschur geht.
  • Foto: LFS/ Mathias Gappmaier
  • hochgeladen von Bezirksblätter Lungau

Vor kurzer Zeit konnten in der LFS Tamsweg rund 20 interessierte Schülerinnen und Schüler das Handwerk der Schafschur erlernen. Eingeweiht in diese Kunst wurden sie von Markus Kücher, hauptberuflicher Schafscherer aus Oberösterreich. Schwerpunkte neben der eigentlichen Schur waren unter anderem die Werkzeugpflege und deren Einstellung, Sortierung der Wolle sowie natürlich deren Vermarktung. Am Ende des Tages und 51 Schafe um 1,5 kg bis 2 kg Wolle leichter kam man zum Ergebnis, dass es im nächsten Jahr unbedingt zu einer Fortsetzung kommen soll. Zuvor wird die gewonnene Wolle in den nächsten Wochen und Monaten noch zu Vlies und in weiterer Folge zu Hausschuhen verfilzt. Dies ist an der Landwirtschaftsschule dem Hintergrund zu verdanken, dass der neu geschaffene Unterrichtsgegenstand Produktveredelung und Vermarktung Schülern zeigen sollte, welche nicht immer ganz alltägliche Einkommensmöglichkeiten die (eigene) Landwirtschaft zu bieten hat.

Text und Fotos: LFS/ Mathias Gappmaier

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen