„Tu was“ auf der Zielgeraden

Voneinander zu lernen ist die Intention eines Projektes von Landwirtschaftsschülern mit Menschen der Lebenshilfe, zwar schon prämiert in der vorigen Kategorie, passt aber auch zu „Gutes Zusammenleben“.
  • Voneinander zu lernen ist die Intention eines Projektes von Landwirtschaftsschülern mit Menschen der Lebenshilfe, zwar schon prämiert in der vorigen Kategorie, passt aber auch zu „Gutes Zusammenleben“.
  • hochgeladen von Bezirksblatt Lungau

Sechs österreichische Privatstiftungen, insgesamt über 120 eingereichte Projekte, 200.000 Euro Unterstützung, bisher 35 geförderte Initiativen – so weit die Bilanz des Festivals für soziales Engagement „Tu was, dann tut sich was“. Anfang nächster Woche entscheidet sich, welche Projekte der Kategorie „Gutes Zusammenleben“ prämiert werden.

TAMSWEG (rec). In drei Kategorien konnten Lungauer Bürger Projekte, die das soziale Miteinander fördern, einreichen. Nachdem aus dem Topf von 200.000 Euro insgesamt bereits 35 Vorhaben in den Kategorien „Gutes Arbeiten und Wirtschaften“ sowie „Gute Armutsbekämpfung“ unterstützt worden sind, warten noch über sechzig Ideen der Kategorie „Gutes Zusammenleben“ auf die Beurteilung, die Ideengeber hoffen auf Unterstützung.

Wegen Fülle an Einreichungen zwei Tage Jurysitzung
„Wir rechnen mit noch einmal gut zwanzig geförderten Projekten“, schickt Josef Fanninger, Geschäftsführer des Regionalverbandes Lungau, der „Tu was“ im Bezirk betreut, voraus. Die Juroren rund um Fritz Messner von den Querschlägern, Sängerin Teresa Rotschopf, Ex-Landesrätin Doraja Eberle sowie Vertreter der Privatstiftungen werden aufgrund der Fülle an Einreichungen zwei Jurysitzungen, am Montag, dem 23. Mai von 18 bis 22 Uhr sowie am Dienstag, dem 24. Mai ab 8:30 bis 16 Uhr im Jagglerhof in Ramingstein abhalten. Der Initiator von „Tu was“, Philosoph und Armutsforscher Clemens Sedmak, wird ebenfalls anwesend sein. Die Jurysitzungen sind öffentlich zugänglich, die offizielle Prämierung geht am Dienstagabend, 24. Mai, ab 20:30 Uhr über die Bühne. Sie wird von Marianne Hengl, Obfrau der Vereine Roll On Tirol und RollOn Salzburg, eröffnet. „Jeder ist natürlich herzlich eingeladen, sich an beiden Tagen anzusehen, welche Ideen den Lungauern unter den Nägeln brennen“, ist Josef Fanninger begeistert über die Vielfalt an Einreichungen.

„Tu was“ geht auf alle Fälle weiter
„Tu was, dann tut sich was“ ist dann natürlich nicht zu Ende. Einerseits, weil ein Großteil der prämierten Projekte langfristig angesetzt ist, schließlich ist der 200.000-Euro-Topf als Starthilfe für nachhaltige Initiativen gedacht, andererseits, weil die Initiatoren bereits auf der Suche nach einer Nachfolge-Region für das Jahr 2012 sind. Das Festival für ein soziales Miteinander geht weiter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.