Vergleich zu früher und jetzt

Die Aufnahme stammt aus der Zeit um 1908 - Tauernhaus Wisenegg
2Bilder
  • Die Aufnahme stammt aus der Zeit um 1908 - Tauernhaus Wisenegg
  • hochgeladen von Josef Lankmayer

Am Obertauern, nahe der Tauernkapelle, befindet sich das Haus Wisenegg. Heutzutage ist dort ein ziemlicher Verkehr, viele PKWs und Motorräder möchten aus dem Norden die Überfahrt in den Lungau wagen, oder auch per Gondelbahn oder zu Fuß auf die schönen Aussichtsplätze kommen.
Das Tauernhaus Wisenegg wurde im Jahre 1573 erbaut, damals war der Obertauern nicht aufgeschlossen, über den Radstädter Tauernpass führte eine von den Römern erbaute Straße. Das Haus steht unter Denkmalschutz und gehört zum politischen Bezirk St. Johann im Pongau.
Als Vergleich von der Zeit um 1908 füge  ich eine Aufnahme bei, zu dem Bild das sich jetzt bietet. Wie man sehen kann, ist der Aufgang mit Geländer noch derselbe. Im Jahre 1919 jedoch gab es einen Brand, was eine teilweise Veränderung herbei führte.

Die Aufnahme stammt aus der Zeit um 1908 - Tauernhaus Wisenegg
Das Haus Wisenegg vom 16. Augus 2018. 110 Jahre später...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen