Vermisstensuche eingestellt

Schwierig gestaltet sich die Suche, weil das „abzugrasende“ Gebiet nicht genau eingegrenzt werden kann. | Foto: Bergrettung
  • Schwierig gestaltet sich die Suche, weil das „abzugrasende“ Gebiet nicht genau eingegrenzt werden kann.
  • Foto: Bergrettung
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Bereits seit Montag, den 30. Mai, läuft in Bad Hofgastein eine fieberhafte Suchaktion nach einem 70-jährigen deutschen Urlauber. Polizei, Berg- wie Wasserrettung und auch das Bundesheer wurden in die Suchaktion miteinbezogen – bisher ohne Erfolg. Die Ehefrau des Stuttgarters hatte am Mittwoch zuvor den letzten telefonischen Kontakt zu ihrem Mann. „Er dürfte am Donnerstag, den 26. Mai, zu einer Wanderung aufgebrochen sein. Seither fehlt von dem Pensionisten, der in einem Appartement in Bad Hofgastein einquartiert war, jede Spur“, schildert Hannes Reitsamer, Ortsstellenleiter der Bergrettung Bad Hofgastein die Fakten.

Berg-, Wasserrettung, Polizei und Bundesheer im Einsatz
17 Bergretter aus Bad Hofgastein und acht Alpinpolizisten hatten bereits am Montag (30. Mai) die wichtigsten Wanderwege im Bereich Angertal, Gadaunerhöhe und auch im östlichen Ortsgebiet durchsucht, berichtete der Ortsstellenleiter Reitsamer. „Leider haben wir keine Hinweise auf ein konkretes Suchgebiet. Der Vermisste hat kein Handy mit sich. Wir wissen nur, dass der Deutsche zu einer Wanderung aufgebrochen ist. Er trägt eine braune Wanderjacke und eine dunkle Hose“. Auch mittels BMI Hubschrauber wurde gesucht, zusätzlich durchkämmten auch die Mitglieder der Ortsstelle Bad Gastein den Bereich des Höhenweges. „12 Mitglieder der Gasteiner Wasserrettung durchsuchten die Gasteiner Ache. Der, durch das Schmelzwasser, stark variierende Wasserstand in den letzten Tagen hat die Suche zusätzlich erschwert“, schildert Einsatzleiter Hannes Fankhauser die Situation aus der Warte der Wasserrettung.
Am Dienstagmorgen suchten die Bergretter und Alp
inpolizisten auch höher gelegene Wanderwege. Trotz des Alters des Mannes sei es aufgrund seiner beschriebenen Fitness möglich, dass er auch im Gipfelbereich zu finden sei, weiß Bergretter Reitsamer und Einsatzleiter Gerhard Imlauer ergänzt: „Wir haben jetzt bis zum Gipfelbereich unser Ortsgebiet im Weg- und Steiggelände durchsucht.“ Am Mittwoch, 1. Juni, wurde das Bundesheer zur Unterstützung der Bad Gasteiner und Dorfgasteiner Bergrettung „angeheuert“. Mit Hunden durchkämmte man das Gebiet nochmals großräumig, aber ohne Erfolg.

Erfolglose Suche eingestellt – Hinweise an die Polizei
„Mittwochs wurde die, bis dato erfolglose, Suche nach dem 70-Jährigen offiziell eingestellt. Die Bergretter waren jedoch weitere zwei Tage im Einsatz“, berichtete zu Redaktionsschluss am Montag, den 6. Juni, Maria Riedler, Pressesprecherin der Bergrettung Salzburg, „wir haben leider keinerlei Anhaltspunkte. Der Mann könnte auch mit dem Bus oder dem Zug aus Gastein weggefahren sein.“ Die Suche ist vorerst eingestellt, bis neue Anhaltspunkte bei den Behörden eingehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.