Lungaus Originale
VIDEO – Sie ist Österreichs stärkste Lehrerin

Wir haben Chrissy Schröcker, die stärkste Lehrerin Österreichs, bei "Crossfit Convalis" in Salzburg-Schallmoos besucht.
16Bilder
  • Wir haben Chrissy Schröcker, die stärkste Lehrerin Österreichs, bei "Crossfit Convalis" in Salzburg-Schallmoos besucht.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

VIDEO – Die stärkste Lehrerin Österreichs ist eine gebürtige Lungauerin, eine St. Michaelerin: Christiane Schröcker aus Salzburg. Chrissy ist Volksschullehrerin in Liefering. Wir durften sie beim Trainieren im "Crossfit Convalis" besuchen.

SALZBURG, ST. MICHAEL. Am Montag hieß es nicht nur für Salzburgs Schülerinnen und Schüler wieder Schultaschen packen, sondern auch für die stärkste Lehrerin des Landes: Christiane Schröcker. Chrissy, wie sie von ihren Freunden genannt wird, ist nicht nur die stärkste Lehrerin, sondern auch die stärkste Frau Österreichs. Die 38-Jährige sicherte sich heuer nämlich den Staatsmeistertitel im Gewichtheben in der Klasse unter 55 Kilogramm Körpergewicht und auch den Titel "Österreichischer Meister" in der Klasse "Master" (ab 35 Jahre). Ihr persönlicher Rekord beim "Reißen" liegt bei 65 Kilogramm, beim "Stoßen" schafft Chrissy 85 Kilogramm.

>> Video: Wir haben Chrissy Schröcker – die stärkste Lehrerin Österreichs – bei einem ihrer Trainings im "Crossfit Convalis" in Salzburg-Schallmoos besuchen und dabei filmen dürfen:

Geboren und aufgewachsen ist Chrissy Schröcker in St. Michael im Lungau. Nach der Matura am Gymnasium in Tamsweg verließ sie den Lungau. Sie besuchte die Pädagogische Hochschule Salzburg, unterrichtete dann in Oberösterreich, kehrte nach Salzburg zurück, studierte Pädagogik und Erziehungswissenschaften und ist seit 2010 Lehrerin an der Volksschule im Stadtteil Liefering. In Salzburg begann auch allmählich ihre sportliche Karriere im Bereich Crossfit und Gewichtheben. Mittlerweile ist Chrissy Mitglied der Union Lochen (Oberösterreich), wo sie Gleichgesinnte findet. Sie trainiert regelmäßig und hart bei "Crossfit Convalis" im Salzburger Stadtteil Schallmoos und ist dort auch neben ihrer Lehrtätigkeit als Trainerin tätig. Ziele hat Chrissy noch einige: "Die Teilnahme an der Masters-Europameisterschaft wäre super", sagt sie, "wenn es sich ausgeht, dann wäre ich auch gerne bei der Weltmeisterschaft 2020 in Japan dabei." Der Weg dorthin ist hart, aber Chrissy ist ehrgeizig.

Im Lungau ist Chrissy daheim

Ihre Eltern kennt man im Übrigen vielleicht – Reinfried und Elfi Schröcker. Ihr Papa Reinfried war jahrelang Kapellmeister bei der Trachtenmusikkapelle St. Margarethen, wie Chrissy uns erzählte. Heim in den Lungau kommt die stärkste Lehrerin auch heute noch immer wieder gerne. "Skifahren und Wandern in der Heimat liebe ich", sagt sie.

"Wenn ich im Lungau bin, und es gibt zwei Tage geile Sachen zum Essen, dann esse ich eben zwei Tage geile Sachen – da mache ich keine Doktorarbeit daraus.“ (Chrissy Schröcker)

Auch die kulinarischen Genüsse des Lungaus weiß die Kraftsportlerin, die gerne hochwertige Fleischspezialitäten, Kuchen – vermutlich jenen von Mama Elfi am liebsten – Milchreis, Germknödel und Kaiserschmarrn mag, zu schätzen. Auch wenn Chrissy als Sportlerin auf ihre Essgewohnheiten achtgibt: "Wenn ich im Lungau bin, und es gibt zwei Tage geile Sachen zum Essen, dann esse ich eben zwei Tage geile Sachen – da mache ich keine Doktorarbeit daraus“, meint sie und lächelt dabei verschmitzt.

Chrissy Schröcker: "Den Kindern taugt das total"

Bei ihren Schülern an der Volksschule Liefering ist Chrissy übrigens ein Star. "Den Kindern taugt das, was ich mache, total; sie sind stolz auf mich, das spüre ich", strahlt Chrissy. "In der Turnstunde wollen sie auch immer Trainings und Workouts mit mir machen." Gelegenheit dazu haben die Schüler jetzt wieder, die Ferien sind vorbei und bis zu den nächsten dauert es ja noch eine Weile, nicht wahr.

Autor:

Peter J. Wieland aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.