Bahnhof Salzburg
Viele Gleise führen zu Mozart

ÖBB-Bahnhofsmanager Gabriel Goldmann (3. v. re.) zeigte den jungen Besuchern aus dem Lungau den Salzburger Hauptbahnhof. | Foto: ÖBB Goldmann
  • ÖBB-Bahnhofsmanager Gabriel Goldmann (3. v. re.) zeigte den jungen Besuchern aus dem Lungau den Salzburger Hauptbahnhof.
  • Foto: ÖBB Goldmann
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Einen Blick hinter die Kulissen des größten Bahnhofs im Bundesland Salzburg machten zuletzt zwei Klassen der Neuen Mittelschule (NMS) Sankt Michael im Lungau.

SALZBURG, SANKT MICHAEL. Einen Blick hinter die Kulissen des Salzburger  Hauptbahnhofes wagten Schülerinnen und Schüler aus dem Lungau. ÖBB-Bahnhofsmanager Gabriel Goldmann nahm sich einen Vormittag lang Zeit und zeigte den interessierten Gästen aus dem südlichsten Bezirk des Landes, welcher Aufwand betrieben wird, damit rund 25.000 Bahnfahrer täglich am Salzburger Hauptbahnhof pünktlich abfahren und ankommen können.

Bahnhof seit 1860

Neben dem laufenden Bahnbetrieb war auch die bewegte Geschichte der bereits 1860 eröffneten und heute hochmodernen Bahnstation mit seiner sehenswerten Architektur ein spannendes Thema und sorgte für erstaunte Gesichter.

Sonderfahrt mit einer Talent-Zuggarnitur

Höhepunkt für die jungen Lungauer war eine kurze Sonderfahrt der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) mit einer Talent-Zuggarnitur. Dabei konnten die Jugendlichen dem Triebfahrzeugführer Fragen zu seinem Beruf stellen und sich auch die Zugtechnik genauer ansehen. Dass es ein gelungener Tag und vor allem ein lehrreicher und spannender Ausflug war, bestätigteten auch die Lehrer Margit Graggaber und Josef Kößler gegenüber den ÖBB: „Den Schülerinnen und Schülern hat es Spaß gemacht und sie haben viel dabei gelernt!“ Vielleicht sind ja jetzt ein paar zukünftige Bahnfahrer mehr darunter, hofft man bei den ÖBB.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.