Neue Mittelschule Tamsweg
Vor Ferienbeginn tanzte der Junior-Samson auf
Neue Mittelschule Tamsweg läutete gemeinsam mit ihrem "Junior-Samson", der Schulblaskapelle und mit Vertretern der Lungauer Volkskultur den Ferienbeginn ein.
TAMSWEG. Anfang Mai hatte die Neue Mittelschule Tamsweg ein groß angelegtes Volkskultur-Projekt präsentiert. Unter der Leitung der zwei Lehrerinnen Christina Gell und Sandra Moser beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 2A- und 2C-Klasse intensiv mit dem Thema. Man ging auf Spurensuche des Brauchtums in der eigenen Heimat. Im Zug dessen ist auch eine Samsonfigur gebaut worden; und auch eine Schul-Blasmusikkapelle ist entstanden.
Volkskulturelles Schulabschlussfest
Heute, am 4. Juli, einen Tag vor der Zeugnisverteilung – was es schließlich zu feiern gilt – fand ein kleines Schulfest mit allen Schulklassen und Lehrkräften statt. Gekommen waren auch Vertreter der Lungauer Volkskultur, allen voran Obmann Wolfgang Essl, sowie Samsonreferent Johann König, Elisabeth Macheiner von den Trachtenfrauen oder auch der Mundartkenner Othmar Purkrabek war mit dabei. Die Schulkapelle unter der Leitung von Lehrerin und Kapellmeisterin Christina Gell, spielte auf; der Samson – um den sich Lehrer Johannes Gappmayer engagiert hatte – tanzte seinen ersten offiziellen Tanz unter freiem Himmel; und noch einiges, was mit Lungauer Volkskultur zu tun hatte, geschah. Am Ende wurden die Lehrer, die am maßgeblichsten zum Projekt beitrugen – nämich Gell, Moser und Gappmayer –von der Lungauer Volkskultur mit Präsenten gewürdigt.
Der "Juniorsamson"
Der Samson, der übrigens in der Neuen Mittelschule Tamsweg untergebracht bleiben wird, wiegt 40 Kilogramm und ist vier Meter groß. Ob dieser "Juniorsamson" zukünftig einmal eine offizielle Ausrückung der Lungauer Riesen begleiten darf, oder nicht, ist noch offen. Darüber geredet wurde heute zumindest schon einmal.
Text: Michael Srutek und Peter J. Wieland
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.