Kommt in den Nationalrat
146.295 Unterschriften für "Kauf Regional"

Marlene Svazek (Landesparteiobfrau FPÖ Salzburg) und Eduard Egger (geschäftsführender Bezirksobmann der FPÖ im Lungau). | Foto: Dom Kamper
2Bilder
  • Marlene Svazek (Landesparteiobfrau FPÖ Salzburg) und Eduard Egger (geschäftsführender Bezirksobmann der FPÖ im Lungau).
  • Foto: Dom Kamper
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Das "Kauf Regional"–Volksbegehren schaffte die 100.000er-Hürde und muss im Nationalrat behandelt werden. Initiiert hatte es ein Mann aus Salzburg: der Lungauer Eduard "Ed" Egger.

TAMSWEG. Mit 146.295 Unterstützern hat das vom geschäftsführenden FPÖ-Bezirksobmann im Lungau, Eduard Egger, initiierte Volksbegehren „Kauf Regional“ die notwendige Hürde erreicht, um im Nationalrat von Österreich behandelt zu werden. „Egger ist alleine losgezogen, um die heimische – vor allem regionale – Wirtschaft im Parlament zu vertreten. Und fast 150.000 sind ihm dabei gefolgt", honoriert Salzburgs Landesparteiobfrau der Freiheitlichen, Marlene Svazek, in einer Aussendung sowohl den Zuspruch des Volksbegehrens, sowie das monatelange Engagement ihres Parteikollegen aus Tamsweg.

Eduard Egger, Initiator des Volksbegehrens "Kauf Regional". | Foto: Peter J. Wieland
  • Eduard Egger, Initiator des Volksbegehrens "Kauf Regional".
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Onlinehandel in den Lockdowns

Das Anliegen von Eggers Engagement sei dabei nicht nur als Wirtschaftsvolksbegehren zu verstehen, sondern umfasse ein viel weitreichenderes Spektrum, wie Svazek ausführt. „Wie wir kaufen, entscheidet letztendlich auch, wie wir leben.“ Gerade während der Lockdowns hätten viele Konsumenten vorrangig die Vorteile des internationalen Onlinehandels für sich entdeckt. Svazek: „Der heimische Handel ist einerseits nicht nur unmittelbar zum Opfer der Lockdowns, sondern auch der Gemütlichkeit des Onlineshoppings auf Amazon geworden“, tritt die FPÖ-Landesparteiobfrau für "eine fairere Besteuerung der Onlineriesen, zu Gunsten des heimischen Handels" ein. „Wenn der regionale Handel stirbt", so Svazek, "wirkt sich das einerseits auf den Arbeitsmarkt und andererseits auch auf das Ortskernleben aus“, befürchtet die Freiheitliche langfristige Konsequenzen insbesonders für den ländlichen Raum.

Wie kaufst du ein?

Schwerverkehr-Flut durch internationale Bestellvorgänge

Darüber hinaus sei – so heißt es in der FPÖ-Aussendung weiter – der Schwerverkehr durch eine Flut internationaler Bestellvorgänge um ein Vielfaches angestiegen. „Wenn wir uns die Klima- und Umweltfrage stellen", so Svazek, "dürfen wir das Verhalten und die logistischen Vorteile, die internationale Onlineversandriesen genießen, nicht ausblenden.“ Sie sieht auch hier einen Bedarf, dass von Seiten der Politik "endlich reagiert werden muss". Svazek: „Kauf Regional ist daher nicht nur ein Volksbegehren, sondern muss als ein Wachrütteln für all jene verstanden werden, die sich bisher nicht die Frage gestellt haben, warum Amazon und Co. so günstig sind.“

Zum Thema:

Eintragungswoche für das Volksbegehren aus dem Lungau

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<
>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<
>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Marlene Svazek (Landesparteiobfrau FPÖ Salzburg) und Eduard Egger (geschäftsführender Bezirksobmann der FPÖ im Lungau). | Foto: Dom Kamper
Eduard Egger, Initiator des Volksbegehrens "Kauf Regional". | Foto: Peter J. Wieland
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.