Corona in Salzburg
Covid-19-Höchstwerte – Lage in Spitälern ist stabil

Diese Grafik zeigt den Status der Corona-Schutzimpfung nach Bezirke im Bundesland Salzburg. (Stand: 9. März 2022) | Foto: Land Salzburg
4Bilder
  • Diese Grafik zeigt den Status der Corona-Schutzimpfung nach Bezirke im Bundesland Salzburg. (Stand: 9. März 2022)
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Corona-Infektionen im Bundesland Salzburg erreichen "Höchstwerte"; Lage in den Krankenhäusern und Intensivstation stabil; deutlicher Rückgang bei der Impfbereitschaft.

SALZBURG. Die Corona-Neuinfektionen im Bundesland erreichen laut einer Mitteilung seitens des Landes Salzburg wieder "die Höchstwerte von Ende Jänner". 2.868 bestätigte neue Fälle (Stand am Vormittag des 9. März 2022) seien der zweithöchste Wert seit Pandemiebeginn. Die 7-Tage-Inzidenz liege bei 2.717. „Wir erreichen jetzt wieder die Werte wie beim Höhepunkt im Jänner und Anfang Februar. Hingegen ist die Lage in den Spitälern mit 103 Covid-Patienten, drei davon auf der Intensivstation, noch stabil“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik, in Mitteilung des Landes-Medienzentrums.

Info-Grafik mit Stand: 9. März 2022. | Foto: Land Salzburg
  • Info-Grafik mit Stand: 9. März 2022.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland
Info-Grafik mit Stand: 9. März 2022. | Foto: Land Salzburg
  • Info-Grafik mit Stand: 9. März 2022.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

„Bei den Impfungen sieht man einen deutlichen Rückgang, die Leute lassen sich nur mehr vereinzelt gegen eine schwere Covid-Erkrankung schützen", meinte Gernot Filipp. "In den vergangenen sieben Tagen ließen sich zum Beispiel nur 186 Personen die erste Dosis verabreichen.“ Die Zahl der gültigen Impfzertifikate bewege sich kaum. Bei der "impfbaren Bevölkerung über fünf Jahre" betrage der Wert 69,1 Prozent, bei der Gesamtbevölkerung 65,6 Prozent.

Info-Grafik mit Stand: 9. März 2022. | Foto: Land Salzburg
  • Info-Grafik mit Stand: 9. März 2022.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Reproduktionszahl liege mit Stand vom 9. März 2022 bei 1,06. „Das lässt die Prognose zu, dass die Zahlen weiter steigen werden und wahrscheinlich in den nächsten Tagen die Spitzenwerte vom Jänner übertreffen", so Filipp. "Das Ganze bei mittlerweile weniger Tests, da die 3G-Regelung für weite Teile des täglichen Lebens aufgehoben wurde und man für die meisten Bereiche weder geimpft noch genesen oder negativ getestet sein muss. Die behördlichen Tests, meist wenn man Symptome hat, liegen aber mit im Wochenschnitt 4.000 pro Tag immer noch sehr hoch“, so Filipp.

Auch interessant:

"Dem Spuk ein für alle Mal ein Ende bereiten"
"PolitikerInnen leben ungesund, Stress ist der Haupttreiber"

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<
>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.