Landespolitik
Die Westachse Salzburg-Tirol-Vorarlberg knüpft ihre Bande enger

"Westachsen-Treffen" der Landeshauptleute der westlichen Bundesländer Österreichs: LH Günther Platter, LH Markus Wallner und LH Wilfried Haslauer. | Foto: FOTO-SERRA
  • "Westachsen-Treffen" der Landeshauptleute der westlichen Bundesländer Österreichs: LH Günther Platter, LH Markus Wallner und LH Wilfried Haslauer.
  • Foto: FOTO-SERRA
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

„Westachsentreffen“ der drei Landeshauptleute Wilfried Haslauer (Salzburg), Markus Wallner (Vorarlberg) und Günther Platter (Tirol) in Bregenz.

BREGENZ, SALZBURG. Eine nachhaltige finanzielle Absicherung der Pflege, der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, die Verbesserung der Fachkräftesituation sowie die Themen Energieautonomie und Sicherheit standen im Mittelpunkt eines heutigen „Westachsentreffens“ der Landeshauptleute Markus Wallner (Vorarlberg), Günther Platter (Tirol) und Wilfried Haslauer (Salzburg) in Bregenz.

Der große Brocken "Pflege"

In Sachen Pflege müssten vor allem die Ressourcen für die häusliche Betreuung gestärkt werden, die gerade in den westlichen Bundesländern von besonderer Bedeutung sei – darin zeigten sich die drei Landeschefs einig. Dafür brauche es eine Erhöhung des Pflegegeldes und der Mittel für die 24-Stunden-Betreuung sowie den konsequenten Ausbau regionaler ambulanter Betreuungsdienste vor Ort. Zur Finanzierung müsse auch der Bund beitragen, heißt es in der Aussendung des Landes-Medienzentrums Salzburg.

„Pflege zu Hause spielt eine enorme Rolle und mit dem Vorschlag der Einführung einer Pflegeversicherung wurde ein wichtiger Pflock zur künftigen Absicherung der Versorgung im Alter eingeschlagen. Parallel dazu muss aber der steuergestützte Pflegefonds weiterhin bestehen.“ (Landeshauptmann Wilfried Haslauer)

Gemeinsame Position mit mehr Gewicht

Salzburg, Tirol und Vorarlberg streben laut dem LMZ einen weiteren Ausbau ihrer Zusammenarbeit an. Sie wollen ihre Forderungen gemeinsam an den Bund herantragen.

„Die enge Zusammenarbeit als ,West-Achse‘ diene vor allem dazu, aufgrund vielfältiger Gemeinsamkeiten der drei Länder voneinander abzuschauen und zu lernen, aber auch um miteinander vereinbarten Standpunkten auf Bundesebene mehr Durchschlagskraft zu verleihen.“ (Vorarlberg-Landeshauptmann Wallner, Quelle: LMZ Salzburg).

Weitere große Herausforderungen

Die Wirtschaft innerhalb der österreichischen Westachse sei dynamisch aber stabil. Als größte Herausforderungen sehen die Landeschefs der drei Bundesländer unter anderem aber auch den Transit- und Individualverkehr, den Ausbau der Öffis, den Fachkräftemangel sowie das Bestreben, künftig energieautonom zu agieren.

„Wir haben bei der Beschäftigung die Nase vorn, starke Standorte, einen hervorragenden Tourismus sowie solide Finanzen und eine hohe Lebensqualität.“ (Tirol-Landeshauptmann Platter, Quelle: LMZ Salzburg).

Nächstes Meeting in Salzburg

Das nächste Treffen der drei Länder soll dann übrigens in Salzburg stattfinden. Dort soll ein gemeinsamer „Staatsvertrag“ unter dem Titel „Voneinander Lernen“ aufgesetzt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.