Geteiltes Social Media Posting
GRÜNE werfen FPÖ-Mann "Entgleisung" vor

Der FPÖ-Landtagsabgeordnete Ernst Lassacher, Parteibezirksobmann der Freiheitlichen im Lungau. (Archivfoto) | Foto: Peter J. Wieland
2Bilder
  • Der FPÖ-Landtagsabgeordnete Ernst Lassacher, Parteibezirksobmann der Freiheitlichen im Lungau. (Archivfoto)
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Salzburger GRÜNEN-Demokratiesprecher Simon Heilig-Hofbauer wirft dem Lungauer FPÖ-Chef und Landtagsabgeordneten Ernst Lassacher vor, in der Vergangenheit ein Bild auf Facebook geteilt zu haben, auf dem die Silhouette eines Sturmgewehres abgebildet ist; daneben steht in Druckbuchstaben zu lesen: „Je mehr du über den Staat erfährst, desto mehr verstehst du, warum unsere Politiker den Bürgern keine Waffen zugestehen wollen". Ernst Lassacher bestreitet das.

LUNGAU. „Jeden Tag ein ‚Einzelfall‘ scheint aktuell das Motto der Salzburger FPÖ zu sein", kommentierte der Salzburger GRÜNEN-Demokratiesprecher, der Landtagsabgeordnete Simon Heilig-Hofbauer, ein gestern, am 16. Juli 2019, durch die Salzburger GRÜNEN via Aussendung publik gemachtes Social-Media-Posting. Geteilt haben soll dieses der FPÖ-Landtagsabgeordnete Ernst Lassacher, Parteibezirksobmann der Freiheitlichen im Lungau.

Der Salzburger GRÜNEN-Demokratiesprecher wirft Lassacher vor, ein Bild auf Facebook geteilt zu haben, auf dem die Silhouette eines Sturmgewehres abgebildet ist; daneben steht in Druckbuchstaben zu lesen: „Je mehr du über den Staat erfährst, desto mehr verstehst du, warum unsere Politiker den Bürgern keine Waffen zugestehen wollen".

Den Bezirksblättern Lungau liegt der Screenshot des Postings vor. Bis auf Lassachers sind weitere Namen darauf geschwärzt und damit unkenntlich gemacht. Wir recherchierten auch selbst auf Ernst Lassachers Facebook-Seite, konnten das geteilte Posting allerdings nicht finden.

Auf gestriger Bezirksblätter-Nachfrage bestritt Ernst Lassacher jemals so ein Posting geteilt zu haben. „Mein Account ist vor einigen Jahren mutmaßlich gehackt worden“, sagt Lassacher und meint weiter: „So etwas teile ich nicht. Ich hörte davon heute (16. Juli 2019, Anm. d. Red.) zum ersten Mal, als mich eine Parteifreundin aus dem Lungau darauf aufmerksam machte“, so Lassacher, „ich werde dem Ganzen sicher auf den Grund gehen.“

Auf Nachfrage der Bezirksblätter räumte Simon Heilig-Hofbauer heute ein, dass er das Posting nicht selber recherchiert habe, auch nicht jemand aus seiner Partei; der Screenshot sei ihm zugespielt worden. Das geteilte Posting auf Lassachers Seite könne auch schon ein älterer Beitrag sein. Wann genau könne Heilig-Hofbauer nicht genau sagen, jedenfalls nach April 2014. Das geteilte Posting sei von Lassachers Seite bereits wieder entfernt worden, so Heilig-Hofbauer.
 
Aber auch wenn es schon etwas älter sei: „Das Posting von Herrn Lassacher“, bekräftigt Heilig-Hofbauer, „ist abermals Ausdruck eines zweifelhaften freiheitlichen Waffen-Fetischs. Die FPÖ Salzburg solle – so der grüne Demokratiesprecher – „schleunigst ein De-Radikalisierungsprogramm für ihre Mandatare und Funktionäre auflegen.“

Der FPÖ-Landtagsabgeordnete Ernst Lassacher, Parteibezirksobmann der Freiheitlichen im Lungau. (Archivfoto) | Foto: Peter J. Wieland
Der Salzburger GRÜNEN-Demokratiesprecher und Landtagsabgeordnete Simon Heilig-Hofbauer. | Foto: GRÜNE Salzburg/Andreas Kolarik
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.