Gemeindeverband Salzburg
Günther Mitterer: "Pflege hat für uns oberste Priorität"

Österreichs Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (li.) und Salzburgs-Gemeindeverband-Chef Günther Mitterer (re.) im Kulturzentrum Bachschmiede in Wals-Siezenheim. | Foto: Peter J. Wieland
2Bilder
  • Österreichs Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (li.) und Salzburgs-Gemeindeverband-Chef Günther Mitterer (re.) im Kulturzentrum Bachschmiede in Wals-Siezenheim.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Gemeindebund will die Rahmenbedingungen für die mobile Pflege und Betreuung daheim verbessern.

SALZBURG. Die Herausforderung Nummer eins für die Gemeinden ist der Bereich "Pflege". Das kristallisierte sich am Salzburger Gemeindetag, wo relevante Themenfelder, die die Zukunft der Kommunen betreffen, besprochen wurden, heraus.

"Mobile Pflege gehört forciert"

Die mobile Pflege und Betreuung daheim, ist der institutionellen Pflege (etwa im Pflegeheim, Anm. d. Red.) vorzuziehen", sind sich Salzburgs Gemeindeverbandspräsident Günther Mitterer und Alfred Riedl, der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, einig; dies nicht zuletzt, aus Kostengründen. Die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass das auch möglich sei, sei laut Mitterer unabdingbar. Riedl fügte hinzu, dass es hier auch Überlegungen brauche, pflegenden Angehörigen Anrechnungen, zum Beispiel bei den Versicherungszeiten (Pension et cetera), zu gewähren. Auch Fortbildungsangebote für pflegende Angehörige – eventuell sogar in Zusammenhang mit einem Kuraufenthalt – stellte Riedl in den Raum; Gespräche mit Universitäten dazu gebe es bereits.

"Klimaschutz läuft lokal gut"

Auf der Gemeindetag-Agenda stand auch der Klimawandel. Günther Mitterer und Alfred Riedl sind sich einig, dass auf lokaler Ebene bereits sehr viel getan werde – sei es in Sachen Abfallwirtschaft, dem öffentlichen Verkehr, der Energieeffizienz oder auch beim Bau von öffentlichen Gebäuden unter Berücksichtigung von ökologischen Aspekten.

Es ist wichtig gute Ideen der Basis zu forcieren, denn die Gesellschaft verlangt nach Lösungen und braucht diese. (Günther Mitterer, Gemeindeverbandspräsident Salzburg)

Derzeit sind 33 Salzburger Gemeinden im e5-Programm aktiv. Vorzeigebeispiele wären laut dem Gemeindebund etwa St. Johann im Pongau, Grödig, Weißbach bei Lofer, Wals-Siezenheim oder auch Neumarkt am Wallersee. Auch die Zahl der Fairtrade-Gemeinden wächst stetig, elf sind es derzeit. Beispielhaft zu erwähnen seien etwa St. Johann im Pongau, Thomatal oder auch Tamsweg. Ferner sind 41 Salzburger Kommunen Klimabündnis-Gemeinden. „Dinge, wie diese, müssen von den Bürgerinnen und Bürgern getragen werden“, so Günther Mitterer, der meinte, es sei wichtig gute Ideen der Basis zu forcieren, denn die kommunale Gemeinschaft verlange nach Lösungen und brauche diese dann auch.

"Kooperation statt Fusion"

Auf die Frage, wie Gemeindeverbandspräsident Mitterer zum Thema "Zusammenlegung von Kommunen", steht, antwortet er: "Kooperation statt Fusion! Die optimale Verwaltungstruktur, um effizient und ökonomisch arbeiten zu können, bilden Größen von etwa 1.500 bis 10.000 Einwohnern. In Salzburg macht es aber freilich keinen Sinn die oft in Täler und Winkel verstreuten und geografisch getrennte Gemeinden in Verwaltungseinheiten zusammenzufassen. Wesentlich besser ist hier die Kooperation untereinander. So geht keine Identität verloren und dennoch können gemeinsame Herausforderungen gestemmt werden", sagt Mitterer.

„Jetzt bitte keine Wahlzuckerl"

Eine gewisse Unsicherheit berge zurzeit die noch ungewisse politische Zukunft in Österreich. Ende September 2019 finden ja die vorgezogenen Nationalratsneuwahlen statt; erst danach werde man wissen, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird. „Keine Wahlzuckerl auf Kosten der Gemeinden verteilen“, fordern Mitterer und Riedl die wahlwerbenden Parteien auf. Was es in vielen Belangen brauche, seien nämlich keine Schnellschüsse vor der Wahl, sondern nachhaltige Lösungen, die den Gemeinden Planungssicherheit geben.

Zuzatz-Info "Salzburger Gemeindetag"

Der Salzburger Gemeindetag – Bericht von uns >>HIER<< – fand am Montag (8. Juli) im Kulturzentrum Bachschmiede in Wals-Siezenheim statt. Günther Mitterer wurde dort mit 100 Prozent Zustimmung als Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes bestätigt. Eine Amtsperiode dauert fünf Jahre. Mitterer ist der Bürgermeister der Stadtgemeinde St. Johann im Pongau und seit Juni 2014 Gemeindeverband-Chef des Landes. Der Gemeindeverband ist die Interessenvertretung der 118 Salzburger Landgemeinden. Der Köstendorfer Bürgermeister Wolfgang Wagner ist Mitterers Stellvertreter.

Österreichs Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (li.) und Salzburgs-Gemeindeverband-Chef Günther Mitterer (re.) im Kulturzentrum Bachschmiede in Wals-Siezenheim. | Foto: Peter J. Wieland
Österreichs Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl gratuliert Salzburgs-Gemeindeverband-Chef Günther Mitterer zur Wiederwahl. | Foto: Peter J. Wieland
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.