Claudia Feiel
"Ich war fix und foxi, ich wollte eigentlich nicht mehr"

Petra Heinrich (persönliche Assistentin, hinten 2. v. li.), Claudia Feiel (vorne sitzend), Sozialreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.  | Foto: Land Salzburg/Monika Rattey
2Bilder
  • Petra Heinrich (persönliche Assistentin, hinten 2. v. li.), Claudia Feiel (vorne sitzend), Sozialreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
  • Foto: Land Salzburg/Monika Rattey
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Claudia Feiel aus Ramingstein ist einer von 17 Menschen mit Behinderungen, die seit 2017 an einem Pilotprojekt des Landes zur persönlichen Assistenz im Alltag teilnehmen. Sozialreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn besuchte die Lungauerin gemeinsam mit einem Redaktionsteam des Landes-Medienzentrum (LMZ).

RAMINGSTEIN. Im Alter von 18 Jahren habe Claudia Feiel einen schweren Verkehrsunfall gehabt und sei seither Rollstuhlfahrerin, berichtet das LMZ. „Bis zu meinem dreißigsten Lebensjahr war ich fix und foxi, ich wollte eigentlich nicht mehr“, wird die heute 36-Jährige zitiert.

Mit Unterstützung ihrer Familie und mit Hilfe ihrer persönlichen Assistentin Petra Heinrich habe sie wieder neuen Mut und Lebensfreude gefunden. Seit Start des Pilotprojekts im Juni 2017 ist Heinrich – gebürtige Niederösterreicherin und ausgebildete Behindertenbetreuerin – nun die persönliche Assistentin von Claudia Feiel.

Die „Chemie“ zwischen den beiden habe von Anfang an gestimmt; das sei wichtig, denn wöchentlich verbringen die beiden Frauen elf Stunden miteinander. „Wir machen Ausflüge, gehen ins Kaffeehaus oder auch ins Kino“, erzählte Petra Heinrich den LMZ-Leuten. „Mir taugt das voll, denn immer nur zu Hause zu sein, das ist nichts“, so Claudia Feiel

"Selbstbestimmung und Lebensqualität"

„Persönliche Assistenz ermöglicht Selbstbestimmung und schafft Lebensqualität“, freute sich Sozialreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn bei seinem Besuch in Ramingstein. „Die Zufriedenheit der Menschen mit Behinderungen durch diese Form der Alltagsunterstützung ist sehr hoch, deshalb werden wir das Pilotprojekt in ein Regelsystem überführen und auch die persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderungen ausbauen.“ In den Jahren 2019 und 2020 werde die Möglichkeit der persönlichen Assistenz um mindestens fünf Plätze pro Jahr ausgeweitet werden können.

Den positiven Effekt der persönlichen spürten auch die Angehörigen, die durch diese Unterstützung oft entlastet werden. „Salzburg hatte in der Hilfe für Menschen mit Behinderungen Aufholbedarf", betonte Schellhorn, "gerade mit der persönlichen Assistenz im Alltag schaffen wir einen weiteren Schritt zu einer inklusiven Gesellschaft.“

Auf für Menschen mit psychischen Behinderungen

Auch Menschen mit psychischen Behinderungen – also mit kognitiven oder psychischen – können am Projekt teilnehmen. „Damit haben wir in Österreich Neuland betreten“, so Schellhorn. Knapp 1,2 Millionen Euro habe das Sozialressort des Landes in den vergangenen eineinhalb Jahren für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Petra Heinrich (persönliche Assistentin, hinten 2. v. li.), Claudia Feiel (vorne sitzend), Sozialreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.  | Foto: Land Salzburg/Monika Rattey
Petra Heinrich (persönliche Assistentin, hinten li.), Claudia Feiel (sitzend, links) mit ihrer Mutter und Sozialreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.  | Foto: Land Salzburg/Monika Rattey
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.