Tamsweg/Sauerfeld
Kindergartenplätze-Bedarf mit den Geburten gestiegen

Kindergarten (Symbolfoto). | Foto: Peter J. Wieland
2Bilder
  • Kindergarten (Symbolfoto).
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Marktgemeinde Tamsweg stockt am Kindergartenstandort Sauerfeld das Angebot um eine zweite alterserweiterte Gruppe auf.

TAMSWEG. Der Ortsteil Sauerfeld wird ab September 2022 neben den bereits bestehenden zwei Kindergartengruppen eine zusätzliche und damit zweite alterserweiterte Kindergartengruppe bekommen. Darüber informierte Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP).

Dann acht Gruppen in Summe

Die Marktgemeinde betreibt zwei kommunale Kindergartenstandorte: eben in Sauerfeld und darüberhinaus in Tamsweg-Markt. Im Markt gibt es drei normale Kindergartengruppen und zwei alterserweiterte Gruppen; in Sauerfeld gibt es eine Kindergartengruppe und ab Herbst 2022 dann zwei alterserweiterte Gruppen. In Kindergartengruppen werden nur Kinder über drei Jahren betreut; in den alterserweiterten Gruppen sind auch bis Dreijährige dabei. Übrigens: Neben den zwei Gemeinde-Kiga-Standorten gibt es in Tamsweg noch das Kinderland Pagitsch, ein privat geführtes Hortangebot.

Aktuell 120 Kinder, dann 134

"Aktuell sind es zirka 120 Kinder, die unsere Kindergärten besuchen", bilanziert Ortschef Gappmayer, "ab Herbst werden es dann voraussichtlich 134 Kinder sein." Zum Vergleich: 2019 bewegte sich die Anzahl der Kindergarten-Kinder in der Marktgemeinde Tamsweg zwischen 105 und 115.

Ein Detail über den Tamsweger Ortschef am Rande: Georg Gappmayer selber hatte während seiner Kindheit übrigens nie einen Kindergarten besucht. "Damals – in meinem Heimathaus, dem Mörtenbauer in Wölting – war die Großfamilie der Kindergarten und die Magd 'Thres' war sozusagen unsere 'Tante'", erzählt der Tamsweger Bürgermeister – aber das sei nur so nebenbei erwähnt. | Foto: Peter J. Wieland
  • Ein Detail über den Tamsweger Ortschef am Rande: Georg Gappmayer selber hatte während seiner Kindheit übrigens nie einen Kindergarten besucht. "Damals – in meinem Heimathaus, dem Mörtenbauer in Wölting – war die Großfamilie der Kindergarten und die Magd 'Thres' war sozusagen unsere 'Tante'", erzählt der Tamsweger Bürgermeister – aber das sei nur so nebenbei erwähnt.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Es gab zuletzt mehr Geburten

"Es gibt wieder mehr Geburten", erklärt Ortschef Gappmayer, "im Jahr 2021 kamen 56 kleine Tamswegerinnen beziehungsweise Tamsweger zur Welt", freut sich der Bürgermeister. Der niedrigste Geburtenstand der letzten Jahre habe bei zirka 40 gelegen. "Wir wollen ein familienfreundlicher Ort sein", betont Georg Gappmayer, "dazu braucht es ein entsprechendes Betreuungsangebot in den Kindergärten", sagte er. "Weil es derzeit eben bei den alterserweiterten Gruppen ob der hohen Nachfrage Wartelisten gibt, installieren wir in Sauerfeld eine zusätzliche Gruppe", erläutert der Ortschef, der erwähnt, dass in der Reihung jene Eltern berücksichtigt würden, die berufstätig seien und somit Betreuungsunterstützung bräuchten.

Neues Personal wird angestellt

Damit der Hort in Sauerfeld aufgestockt werden kann, brauchte es Platz und Personal. Die Räumlichkeiten seien vorhanden und werden laut dem Bürgermeister jetzt noch adaptiert, wobei der Aufwand dafür überschaubar sei. Betreffend Personal habe man Stellen ausgeschrieben und auch bereits etliche Bewerbungen erhalten. "Wir haben momentan auch Pensionierungen beim bestehenden Personal", erklärt Georg Gappmayer, "wir freuen uns, dass wir durch die tollen Bewerbungen dann auch weiterhin entsprechende Qualität bieten können.

Auch interessant:

Die BezirksBlätter arbeiten am 18. Mai in Mariapfarr
15 junge St. Andräer dürfen jetzt offiziell radfahren
Kindergarten (Symbolfoto). | Foto: Peter J. Wieland
Ein Detail über den Tamsweger Ortschef am Rande: Georg Gappmayer selber hatte während seiner Kindheit übrigens nie einen Kindergarten besucht. "Damals – in meinem Heimathaus, dem Mörtenbauer in Wölting – war die Großfamilie der Kindergarten und die Magd 'Thres' war sozusagen unsere 'Tante'", erzählt der Tamsweger Bürgermeister – aber das sei nur so nebenbei erwähnt. | Foto: Peter J. Wieland
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.