Landesklinik Tamsweg: Kollegiale Führung gibt dem Lungauer SPÖ-Chef Konter

„Die SALK-Eingliederung führte zur Rettung des KH Tamsweg und zur Sicherung des Standortes mit den für die Region wichtigen Arbeitsplätzen“, zeigt sich die Kollegiale Führung der Landesklinik Tamsweg geeint.
  • „Die SALK-Eingliederung führte zur Rettung des KH Tamsweg und zur Sicherung des Standortes mit den für die Region wichtigen Arbeitsplätzen“, zeigt sich die Kollegiale Führung der Landesklinik Tamsweg geeint.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG. „Die SALK-Eingliederung führte zur Rettung des KH Tamsweg und zur Sicherung des Standortes mit den für die Region wichtigen Arbeitsplätzen“, kommentiert die Kollegiale Führung der Landesklinik Tamsweg die aus ihrer Sicht "haltlosen Vorwürfe" des SPÖ-Landtagsabgeordneten Gerd Brand, in einer schriftlichen Reaktion an die Bezirksblätter Lungau.

Laut der Salk sind es nun mehr Ärzte

Seit Übernahme durch die Salzburger Landeskliniken (Salk) sei die Anzahl an Ärztinnen und Ärzten von 31,7 (Stand Jänner 2015) auf aktuell 34,8 erhöht worden, wird berichtet. „Gerade im Bereich der Anästhesie und Intensivmedizin sind weitere Fachärzte hinzugekommen, was uns auch wesentlich hilft, die notärztliche Versorgung im Bezirk Lungau sicher zu stellen,“ freut sich der Ärztliche Direktor und Chef der Anästhesie, Primar Gregor Labus. Wie hier LAbg. Brand auf einen Rückgang komme, sei ihm "völlig unverständlich".

"In der Pflege sind wir attraktiver denn je"

In der Pflege bewertet die Salk den Standort Tamsweg als attraktiver denn je: beim letzten Hearing im September 2017 für eine freie Pflegestelle hätten sich etwa 22 qualifizierte Diplom-Pflegekräfte beworben. "Das wäre wohl kaum der Fall, wenn sich für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeitsbedingungen verschlechtert hätten,“ ergänzt Pflegedirektor Karl Schwaiger.

"Keine Kündigung, keine Entlassung"

Das SPÖ-geführte Gesundheitsministerium gebe den Rechtsträgern vor, dass Spitalsbetten zu kürzen seien und der Kostendämpfungspfad einzuhalten sei. Wenn dann ein kleines Krankenhaus auf diese Vorgaben strukturell reagiere und 139 Betten, die nur zu 76 Prozent durchschnittlich ausgelastet waren, auf 105 Betten reorganisiert, sei wohl auch klar, dass der Bedarf an Pflegepersonal gemäß den Pflegebedarfsberechnungen um zehn Prozent sinke, wird in der schriftlichen Mitteilung an die Bezirksblätter Lungau betont. Dem sei Rechnung getragen worden, indem befristete Verträge ausgelaufen seien. Es sei keine einzige Kündigung durch den Dienstgeber erfolgt und auch keine einzige Entlassung.

"Kein aufgeblähter Verwaltungsapparat"

Das Land Salzburg investiere 23,03 Millionen Euro in die Landesklinik Tamsweg und mache damit die Landesklinik Tamsweg fit für die Zukunft. Dass für eine Generalsanierung bei laufendem Betrieb ein Mitarbeiter in der Haustechnik (vier statt bisher drei Vollzeit-Äquivalente) mehr benötigt werde, liege auf der Hand. „Dies als 'Aufblähen' des Verwaltungsapparates darzustellen, ist schlichtweg lächerlich und zeigt, wie wenig Wissen um den Betrieb eines Krankenhauses vorhanden ist", kommentiert die Wirtschaftsdirektorin der Landesklinik Tamsweg, Andrea Schindler-Perner, Brands Ausführungen.

>> Hier geht es zum Artikel, auf den sich die Reaktion der Kollegialen Führung der Landesklinik Tamsweg bezieht: SPÖ prangert an: "SALK-Eingliederung des KH Tamsweg führte zu Abbau beim Personal"

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.