Lessach ist ein Dorf ohne Wirt

Peter Perner ist der Bürgermeister der Lungauer Gemeinde Lessach; er weiß: "Erst, wenn du etwas verlierst, dann erkennst du seinen Wert. Das ist leider oft so im Leben.“
  • Peter Perner ist der Bürgermeister der Lungauer Gemeinde Lessach; er weiß: "Erst, wenn du etwas verlierst, dann erkennst du seinen Wert. Das ist leider oft so im Leben.“
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Herr Bürgermeister, warum können wir heute nicht mehr zum Wirt gehen in Lessach?
PETER PERNER:
„Weil wir leider seit eineinhalb Jahren keinen Wirt mehr haben. Der letzte Wirt ist im April 2015 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Vor vielen Jahren hatte Lessach noch drei Gasthäuser, jetzt leider keines mehr. Bedauerlich für unseren 580-Seelen-Ort.“

Wie ist die Stimmung dazu im Ort?
PERNER:
„Sehr traurig. Als wir noch einen Wirt hatten, nahmen wir das als Selbstverständlichkeit. Erst jetzt erkennen, wie wertvoll ein Dorfwirt für die Dorfgemeinschaft, die Vereine, das gesellschaftliche Leben, für den Tourismus und so weiter ist. Erst, wenn du etwas verlierst, dann erkennst du seinen Wert; das ist leider oft so im Leben.“

Wohin weichen die Lessacherinnen und Lessacher aus, z. B. zum Frühschoppen nach dem sonntäglichen Kirchgang?
PERNER:
„Ausweichmöglichkeiten gibt es im Sommer ins hintere Lessachtal zur Lenzenhütte oder zur Laßhoferhütte: diese beiden bewirtschafteten Hütten sind gegen Entrichtung einer Maut per Auto erreichbar. Weiters gäbe es am Gumma die Wildbachhütte, wohin ein gemütliche Fußweg vom Puagga-Bauer aus zirka eine Stunde dauert. Die nächstgelegene ganzjährig bewirtschaftete Gaststätte ist der Salitererwirt in Tamsweg-Wöltling.
Ich möchte noch erwähnen, dass an Prangtagen unsere Vereine ein Zelt aufstellen, wo wir unsere Dorfgemeinschaft pflegen.“

Wie soll die Zukunft ausschauen?
PERNER:
„Für die Zukunft wünschen wir uns natürlich, dass Lessach wieder einmal einen Dorfwirt bekommt. Dazu braucht es aber zuerst eine Liegenschaft und dann einen, der sie betreiben will. Wir werden sehen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.