Frauennetzwerk-Treff
Lungauerinnen diskutierten mit Vertretern der Wahlparteien

Beim Treffpunkt des Frauennetzwerks standen VertreterInnen der zur Wahl stehenden Parteien Rede und Antwort.
  • Beim Treffpunkt des Frauennetzwerks standen VertreterInnen der zur Wahl stehenden Parteien Rede und Antwort.
  • Foto: Lungauer Frauen Netzwerk
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Parteiübergreifend stellten Politikerinnen und Politiker beim Treffpunkt des Lungauer Frauennetzwerks die Programme der zur Wahl stehenden Parteien vor.

UNTERNBERG (aho). Interessierte Frauen lud das Lungauer Frauen Netzwerk zur Veranstaltung „Rund um den Mitterberg – Die Programme der Parteien“ nach Unternberg ein. Dort standen Vertreter der zur Wahl stehenden Parteien im Rahmen eines Worlcafes Rede und Antwort. Unter anderem wurden Fragen zu Infrastrukturausbau, Klimaschutz, Pflege, CO2-Steuer, Bildung oder
Pensionssplitting beantwortet.

Chancen der Frauen stärken

Beim Treff konnten gezielte Fragen zu den Parteiprogrammen gestellt werden. Herauskristallisiert hat sich, dass die Gleichstellung der Frau für alle Teilnehmerinnen ein Herzensanliegen war. "In anderen europäischen Ländern wird es Frauen leichter gemacht, Familie und Beruf zu vereinen. In Österreich liegt noch viel Arbeit vor uns, um Frauen die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt zu geben wie sie für Männer selbstverständlich sind", sagte die Vertreterin einer (hier nicht erwähnten) Partei.

Übereinstimmung beim Klimaschutz

Die gemeinsame Abschlussrunde brachte parteiübergreifend doch bei einigen Themen große oder teilweise Übereinstimmung, etwa beim Klimaschutz. Auch waren sich alle Vertreterinnen einig, dass es gerade im Jubiläumsjahr "100 Jahre Wahlrecht für Frauen" wichtig ist, Frauen aller Altersstufen zur Urne zu bringen. "Kein demokratisches Recht ist selbstverständlich."
Das Lungauer Frauen Netzwerk engagiert sich für Lebensqualität und Zukunftschancen aller Frauen im Lungau, die Veranstaltungsreihe „Rund um den Mitterberg“ wird weiter geführt.

Autor:

Alexander Holzmann aus Pongau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.