Öffentlicher Verkehr
Um 365 Euro ein Jahr lang durch den Lungau fahren

Eine neu geschaffene "Öffi"-Jahreskarte für die "Region Lungau" soll ab November im Vorverkauf erhältlich sein.
  • Eine neu geschaffene "Öffi"-Jahreskarte für die "Region Lungau" soll ab November im Vorverkauf erhältlich sein.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die neu geschaffene Jahreskarte für die "Region Lungau" soll ab November im Vorverkauf erhältlich sein.

LUNGAU. Eine Tarifreform im öffentlichen Verkehr wird den Lungauer Fahrgästen ein neues Ticket und im Allgmeinen kostengünstigeres Reisen beschehren. "Künftig wird ein eigenes Ticket für den Lungau angeboten, welches genau dem politischen Bezirk entspricht", erklärt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Die Preise und der Geltungsbereich

Diese neu geschaffene Jahreskarte für die "Region Lungau", die es zurzeit in ähnlicher Form noch nicht gibt, werde 365 Euro kosten und im politischen Bezirk Tamsweg gelten.  In diesem Lungau-Ticket wollen auch die Überlappungsbereich-Zonen "Obertauern" und "Gnadenalm" (Gemeinde Unterntauern) enthalten sein.

Auch überregionale Ticketvarianten

Nimmt man eine zweite Region dazu kostet das Ticket 495 Euro; und für 595 Euro ist man im gesamten Bundesland öffentlich unterwegs. "Die Tickets gelten außerdem in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, egal ob ÖBB-Zug, Obus in der Stadt, Regionalbusse oder Lokalbahnen. Das macht es für alle so unkompliziert wie möglich", sagt Schnöll.

Tarife gelten ab 1. Jänner 2020

Gültig sollen die neuen Tarife ab 1. Jänner 2020 sein. Der Vorverkauf soll bereits im November 2019 starten. Für bestehende Jahreskartenkunden entwickelt der Salzburger Verkehrsverbund gerade ein kundenfreundliches Modell, das Umsteigen leicht und attraktiv mache. "Unsere Stammkunden können sich bis zur Umstellung weiterhin Jahreskarten kaufen, ohne finanzielle Einbußen beim Umstieg befürchten zu müssen", sagt Johannes Gfrerer, Pressesprecher der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, in er Aussendung des Büros Schnöll.

Autor:

Peter J. Wieland aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.