Vier kämpfen um die Bezirkshauptstadt

Welcher Kandidat kann sich am 9. März vom Gemeindeamt aus den begehrten Blick auf den St. Johanner Dom sichern?
  • Welcher Kandidat kann sich am 9. März vom Gemeindeamt aus den begehrten Blick auf den St. Johanner Dom sichern?
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Trotz dreier Gegenkandidaten zittert der Ortschef der Bezirkshauptstadt Günther Mitterer (ÖVP) nicht vor dem 9. März. Die 68,5 Prozent an Zustimmung aus der letzten Bürgermeisterwahl muss ihm erst einmal jemand streitig machen. „Außerdem ist die Stimmung in der Bevölkerung gut und ich habe mich, denke ich, in der letzten Legislaturperiode gut bewährt“, so der amtierende Ortschef, der nicht glaubt, dass es zu einer Stichwahl kommen wird. Das wollen vor allem SPÖ-Bürgermeisterkandidat Ortwin Andrich und der „Grüne“ Rupert Fuchs nicht so stehen lassen.

„Ja, wir wollen!“
„Der olympische Gedanke ist uns hier zu wenig. Ja, wir wollen stimmenstärkste Partei werden und den Bürgermeister stellen“, so Andrich gegenüber dem BB. Und auch Rupert Fuchs ist sich sicher: „Es ist Zeit für eine Veränderung im politischen Bild von St. Johann. Es gibt viele Baustellen, die ich gerne anpacken würde.“

„Neue Wahl, neue Regeln“
Auch auf Gemeinderatsebene rechnet Mitterer mit keinen großen Veränderungen. Obwohl die St. Johanner der ÖVP bei der Landtags- wie Nationalratswahl 2013 eine Abreibung erteilt haben – vor allem zugunsten der FPÖ und der Grünen. Bei der Nationalratswahl 2013 waren die Freiheitlichen in St. Johann sogar stärkste Partei mit 28,2 Prozent der Stimmen. „Aber diese Ergebnisse kann man nicht auf kommunale Ebene umlegen“, weiß auch der für die FPÖ als Bürgermeister kandidierende Willi Resch. Sein Ziel ist es, die drei Mandate im Gemeinderat zu halten – „jedes weitere Mandat wäre ein positives Feedback für unsere Arbeit.“ Da haben die Grünen schon höhere Ziele, sie wollen ihre zwei Sitze auf mindestens drei erhöhen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.