Zurücktreten, Zug fährt ab!

Gaben grünes Licht für barrierefreien Bahnhof: Franz Seiser (Vorstandsdir. der ÖBB-Holding AG), Bgm. Andreas Haitzer, Landtagspräs. Simon Illmer und LH Gabi Burgstaller.
  • Gaben grünes Licht für barrierefreien Bahnhof: Franz Seiser (Vorstandsdir. der ÖBB-Holding AG), Bgm. Andreas Haitzer, Landtagspräs. Simon Illmer und LH Gabi Burgstaller.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Rund eine Million Euro wurden in den Umbau des Umsteigebahnhofs Schwarzach-St. Veit investiert. Am Freitag wurde die barrierefreie Station eröffnet.

SCHWARZACH (pjw). Seit vergangenem Freitag ist der umgebaute Umsteigebahnhof Schwarzach-St.Veit offiziell eröffnet. Die Bahnsteigzugänge sind nun mit zwei neuen Liften barrierefrei, zum Beispiel für Menschen im Rollstuhl, zu erreichen. Zudem verfügt der Bahnhof über ein Blindenleitsystem. Zum einen liefern auf dem Boden mit dem Blindenstock ertastbare Rillen wichtige räumliche Informationen. Zum anderen wurden auf den Handläufen ertastbare Botschaften zur Orientierung angebracht.

Mit der Neugestaltung des Vorplatzes ging auch die Errichtung eines Glasdaches einher. Somit können die Fahrgäste witterungsunabhängig trockenen Fußes von beispielsweise dem Bus zur Bahn gelangen. In Schwarzach wurde bereits Anfang des Jahres einer der ersten drei Bahn-Stores in Österreich eröffnet, in dem sowohl Snacks und Getränke als auch Bahntickets sowie Reiseberatung angeboten werden.

Insgesamt wurden eine Million Euro, die aus dem Konjunkturbelebungsprogramm des Bundes stammen, investiert. Das Land Salzburg beteiligte sich mit 70.000 Euro.

LH Gabi Burgstaller räumte bei der Eröffnung ein, dass von derartigen Infrastrukturmaßnahmen nicht nur die Fahrgäste profitieren, sondern auch wertvolle Impulse für die heimische Bauwirtschaft und den Arbeitsmarkt ausgingen. Landtagspräsident Simon Illmer wertet die Modernisierung des Bahnhofs als wichtige Maßnahme zur Absicherung des Bahnverkehrs im Pongau, er ermahnte aber auch, dass Bahnnetz im Innergebirge nicht weiter auszudünnen.

Autor:

Peter J. Wieland aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.