Nachwuchsfußball
"Kosakiewic stach hervor"

Das Schiri-Duo Josef Lassacher und Michael Srutek.
2Bilder
  • Das Schiri-Duo Josef Lassacher und Michael Srutek.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Srutek: "Der stärkste Jungfußballer des Turniers kommt für mich aus Mariapfarr."

TAMSWEG. Michael Srutek aus Tamsweg ist nicht nur der Fußball- respektive Sportexperte, den die Bezirksblätter gerne zu Rate ziehen, sondern auch "pensionierter" Schiedsrichter des Salzburger Fußballverbandes. Von Freitag bis Sonntag (vor zwei Wochen) rüttelte der SC Tamsweg unseren Mike aus seiner Schiri-Ruhe. Er sowie sein ebenfalls "pensionierter" Schiri-Kollege Josef Lassacher durften ein Nachwuchsturnier in der Großsporthalle Tamsweg pfeifen.

Wie viele Spiele, wie viele Teams, wie viele Aktive?
MICHAEL SRUTEK:
"Es liefen an die 600 aktive Fußballerinnen und Fußballer in 56 Teams auf. Diese Teams kamen aus dem ganzen Bundesland Salzburg, aus der Steiermark und aus Kärnten. Insgesamt hatten Josef und ich ungefähr 160 Spiele zu leiten."

Wie schaut's bei Euch älteren Schiri-Semestern mit der Kondition aus?
SRUTEK:
"In deinem Alter darfst du den Josef älter nennen, aber in meinem Alter ist er noch ein junger Mann. Die Kondition ist grundsätzlich eher sowieso nicht das große Problem bei so vielen Hallenspielen, weil man ja nicht viele Kilometer machen muss. Das wahre Problem ist die Konzentration."

Wie behält man einen klaren Kopf?
SRUTEK:
"Am Vortag gut ausschlafen und in den Spielpausen kurze Spaziergänge an der frischen Luft, außerhalb der Halle, dann hält man schon durch."

Welche Teams sind Dir besonders positiv aufgefallen, was die Leistung betrifft?
SRUTEK:
"Es gab sieben Turniersieger in den verschiedenen Altersklassen, unter sieben Jahre bis unter 16 Jahre. Vielversprechend gewirkt auf mich von den Lungauer Teams haben besonders die U16-Teams der Spielgemeinschaft (SG) Lungau, die Rang zwei holten. Auch die U11 der SG Lungau mit einem zweiten Platz war top. Die SG Lungau U14 sowie U12 wurden jeweils Dritte. Nicht schlecht war auch die U7 des USK Sankt Michael mit Rang zwei."

Einzeltalente, auf die man in Zukunft achten sollte?
SRUTEK:
"Für mich persönlich stach besonders Raphael Kosakiewic aus Mariapfarr von der SG Lungau II hervor. Er war mit zwölf Toren Schützenkönig in seiner Klasse U12."

Das Schiri-Duo Josef Lassacher und Michael Srutek.
In der Großsporthalle spielten an die 600 aktive Jung-Fußballerinnen und -Fußballer in 56 Teams mit. | Foto: Michael Srutek
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.