VIDEO Fällt Hoffmanns Sensations-Rekord am Preber heuer?

Maggie Wieland, Obfrau des Preberlaufteams.

TAMSWEG. Die geschätzte Aufstiegszeit für Normalsterbliche beträgt drei Stunden, für sportliche Skitourengeher zwei Stunden und für die Wahnsinnigen gut 50 Minuten. Die Rede ist vom Preberlauf, der heuer zum 18. Mal vom Preberlaufteam veranstaltet wird.

Streckenrekord: 48:02 Minuten

Den Streckenrekord hält der ehemalige Olympiassieger im Langlaufen, Christian Hoffmann. 48:02 Minuten brauchte der Oberösterreicher im Jahre 2015 für die 1.227 Höhenmeter, die es vom Ludl-Schranken (1.514 m) bis hinauf zur Preberspitze (2.741 m) zu bewältigen gilt. Der unangefochtene Preberkönig ist aber nach wie vor Hans Wieland aus Sauerfeld, der zehn Jahre lang den Preberlauf für sich entscheiden konnte und auch lange Zeit den Streckenrekord von 50:30 Minuten gehalten hatte. Einer Top-Favoriten für die diesjährige Auflage des Preberlaufes ist Armin Höfl aus Krakau, der – erwischt er einen großartigen Tag – vielleicht sogar Hoffmanns Rekord knacken könnte.

Für Sprinter und Genießer

Der Preberlauf ist aber nicht nur ein Event für Sprinter. Hunderte Genießer machen alljährlich den Preberlauf zu einem regelrechten "Ameisenhaufen".

>> Video
Preberlaufteam-Obfrau Maggie Wieland (die Frau von Preberkönig Hans Wieland) spricht über die Besonderheiten des Events, blickt ein wenig in die Geschichte zurück und gibt auch so ein paar gute Hinweise für alle, die mitmachen wollen...

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.