Energiewirtschaft
Der Regionalmanager sieht Handlungsbedarf

Josef Fanninger, Klima- und Energie-Modellregion-Manager sowie Geschäftsführer des Regionalverbandes.
  • Josef Fanninger, Klima- und Energie-Modellregion-Manager sowie Geschäftsführer des Regionalverbandes.
  • Foto: Heinz Petelin
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Regionalmanager Josef Fanninger: „Der Lungau ist vom Klimawandel wahrscheinlich noch mehr betroffen als andere Regionen."

LUNGAU. „Der Lungau ist vom Klimawandel wahrscheinlich noch mehr betroffen als andere Regionen", meint Josef Fanninger, Klima- und Energie-Modellregion-Manager sowie Geschäftsführer des Regionalverbandes, "da es laut Prognosen zukünftig noch längere Phasen ohne Niederschlag geben soll." Er ruft daher auf, in seinem Zuhause den Umstieg von fossilen Energieträgern anzugehen. "Die Lungauer Gemeinden gehen hier mit sehr gutem Beispiel voran", sagt Fanninger, "nur mehr neun öffentliche Gebäude im ganzen Lungau werden mit fossilen Brennstoffen befeuert; Ziel in den nächsten fünf Jahren wird sein, hier einen 100 prozentigen Ausstieg aus der Fossilenergie auf Gemeindeebene zu schaffen.“ Seit eineinhalb Jahr ist der Lungau eine Klima- und Energie-Modellregion (kurz: KEM-Region)

Lungauer Heizkessel-Casting

Josef Fanninger erinnert dabei an die derzeit laufende Aktion „Lungauer Heizkessel-Casting“. "Im Lungau gibt es noch etwas 1.800 Heizkessel die mit Öl beziehungsweise Gas betrieben werden", rechnet Fanninger vor. "Hier gibt es jetzt die Möglichkeit, auch dank der attraktiven Fördermöglichkeiten, beim Kesseltausch aktiv zu werden." Jetzt im Sommer über einen Heizkesseltausch nachzudenken höre sich zwar eigenartig an, aber viele seien gerade jetzt in der Überlegungsphase, was man zuhause ändern kann, um einen kleinen Beitrag zur Klimakrise zu leisten.

Autor:

Peter J. Wieland aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.