Einst bedenklich jetzt sehr gut

Im Notfall bieten Pannenbuchten alle 900 Meter die Möglichkeit, auszuweichen. | Foto: ASFINAG
2Bilder
  • Im Notfall bieten Pannenbuchten alle 900 Meter die Möglichkeit, auszuweichen.
  • Foto: ASFINAG
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der Tauerntunnel ist der sicherste Tunnel Europas – das ergibt der ÖAMTC-Tunneltest 2012.

6.801 Meter ist er lang, der Tunnelriese zwischen Flachau und Zederhaus. 16.759 Fahrzeuge schleust das Wurmloch Tauerntunnel täglich von A nach B. Seit Sommer 2011 stehen den Verkehrsteilnehmern zwei Röhren zur Verfügung und mit ihnen ein Heer an Sicherheitsmaßnahmen – Beleuchtung, Lüftung, Notruf und Feuerlöschnischen auf dem neuesten Stand der Technik. Gesamtinvestitionen: 213 Millionen Euro. Die Ergebnisse des ÖAMTC Tunneltestes 2012 bestärkt diese Investition positiv.

Zehn Tunnel in fünf europäischen Ländern wurden untersucht und der Tauerntunnel ging als Sieger hervor. Er wurde neben dem Niederländischen Roer-Tunnel mit "sehr gut" bewertet. Objektive Bewertungsgrundlage für den Test ist eine von ÖAMTC und der DMT ausgearbeitete Checkliste, die sich unter anderem an den hohen Maßstäben der Regelwerke für Straßentunnel in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien sowie an der EU-Richtlinie für die Sicherheit von Tunneln orientiert.

Nachdem der Tunnel bei selbem Test vor dem verherenden Brand 1999 als "bedenklich" eingestuft wurde, hat er bis heute seine Hausaufgaben gemacht. Einige der angeführten Stärken des Tunnels sind: Verbindungen zwischen den zwei Röhren als zusätzliche Flucht- und Rettungswege im Abstand von maximal 290 Metern, variable Infotafeln vor den Portalen, lückenlose Videoüberwachung, ausreichend dimensionierte Lüftung ...

Mittleres Unglücksrisiko
Das Risiko im Tauerntunnel zu verunglücken sei dennoch mittel hoch. Schuldgebend sei die Länge des Tunnels, der LKW-Anteil von fast 20 Prozent und der uneingeschränkten Transport von Gefahrengütern. Derzeit testet die ASFINAG Thermokameras und akustische Unfallerkennung in der Steiermark und Kärnten. Bewähren sich diese, sei es nicht ausgeschlossen, dass auch der Tauerntunnel damit nachgerüstet werde, heißt es seitens der ASFINAG.

ZUR SACHE
Die Checkliste ist aufgeteilt in die acht Kategorien: Tunnelsystem, Beleuchtung und Energieversorgung, Verkehr und Verkehrsüberwachung, Kommunikation, Flucht- und Rettungswege, Brandschutz, Lüftung und Notfallmanagement.

Sicherheits- und Risikopotenzial: Es beschreibt alle baulichen und organisatorischen Maßnahmen, die Notfälle vermeiden oder das Ausmaß von Notfällen begrenzen sollen. Daneben wird das sogenannte Risikopotenzial ermittelt – ein Parameter für das Risiko, bei der Fahrt durch den Tunnel zu verunglücken und für die Schwere der seiner Folgen, mit denen zu rechnen ist.

Im Notfall bieten Pannenbuchten alle 900 Meter die Möglichkeit, auszuweichen. | Foto: ASFINAG
ASFINAG Vorstand Schedl: "Wir sind stolz, dass bei einem strengen Test einer 'unserer' Tunnel Europa-Sieger ist." | Foto: ASFINAG
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.