Neue 8er-Sesselbahn in Obertauern eröffnet

Bei der Eröffnung der Seekarspitzbahn in Obertrauern:
Franz Hörl (Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen i. d. WKO Österreich), Maria Krings, Theodor Krings, Thea Krings, Gerhard Krings, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Lisi Krings und Manfred Krings. | Foto: Krings Bergbahnen
2Bilder
  • Bei der Eröffnung der Seekarspitzbahn in Obertrauern:
    Franz Hörl (Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen i. d. WKO Österreich), Maria Krings, Theodor Krings, Thea Krings, Gerhard Krings, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Lisi Krings und Manfred Krings.
  • Foto: Krings Bergbahnen
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

OBERTAUERN. Im Skigebiet Obertauern wurde heute die neue Seekarspitzbahn eröffnet. Die kuppelbare 8er-Sesselbahn mit beheizten Sitzen und einer Förderkapazität von 2.600 Personen pro Stunde ersetzt die alte 4er-Sesselbahn aus dem Jahr 1991. "Schon bisher findet sich Obertauern als wichtiges Tourismusgebiet österreichweit stets unter den Top 10 bei den Nächtigungen im Winterhalbjahr. Dieser weitere Schritt der Krings Bergbahnen zur Modernisierung und Erweiterung des Angebotes trägt dazu bei, diese Spitzenstellung zu festigen", sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der heute bei der Eröffnung der neuen Bahn ganz oben im Schnee am Tauern dabei war.

Erste Lifte im Jahr 1957

Wie das Landes-Medienzentrum (LMZ) recherchiert hatte, gründeten im Jahr 1957 die drei Brüder Theodor, Gerhard und Manfred Krings eine Gesellschaft und errichteten die erste kleine Schleppliftanlage am Grünwaldsee in Obertauern. Im Lauf der Zeit wurden dann alle Schlepplifte in Sesselbahnen umgebaut; und auch die Pisten wurden ständig erweitert und verbessert, wodurch der Gästekomfort erheblich gesteigert werden konnte.
Zur Unternehmensgruppe Krings gehören heute neben vier modernen Sesselbahnen und sieben Pisten unter anderem auch noch mehrere Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, wie das LMZ zusammenfasst.

Skifahren, Langlaufen, Rodeln,...

Mit mehr als einer Million Übernachtungen pro Jahr, davon 95 Prozent im Winter, ist Obertauern, das sowohl auf Twenger als auch auf Untertauerner Gemeindegebiet liegt, ein wichtiges Tourismusgebiet, wie das LMZ betont. 100 Kilometer präparierte Pisten und 26 Aufstiegshilfen stehen den Skibegeisterten zur Verfügung. Für Langläufer gibt es mehr als 26 Kilometer präparierte Langlaufloipen, ein Großteil davon befindet sich auf der Gnadenalm, wo es im Winter auch eine Rodelbahn gibt.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Bei der Eröffnung der Seekarspitzbahn in Obertrauern:
Franz Hörl (Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen i. d. WKO Österreich), Maria Krings, Theodor Krings, Thea Krings, Gerhard Krings, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Lisi Krings und Manfred Krings. | Foto: Krings Bergbahnen
Bei der Eröffnung der Seekarspitzbahn in Obertrauern. | Foto: Krings Bergbahnen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.