Neuer Bio-Schlachtbetrieb für Lungauer Bio-Fleischbauern

In Lessach soll einer von Österreichs modernsten Bio-Schlachtbetrieben entstehen. | Foto: Grafik: Ernst & Ilsinger Architects
15Bilder
  • In Lessach soll einer von Österreichs modernsten Bio-Schlachtbetrieben entstehen.
  • Foto: Grafik: Ernst & Ilsinger Architects
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LESSACH. Die Familie Hönegger betreibt seit 1571 den Bergbauernhof "Tromört" in Lessach. Neben der Produktion von Milch für die Leuchturmmarke "Reine Lungau" der "SalzburgMilch" werden Mangalitza- Schweine und Pferde am Hof gehalten sowie Urlaub am Bauernhof angeboten. Seit über 25 Jahren wird der Hof biologisch bewirtschaftet und ist seit 22 Jahren Mitglied beim Bioverband "Bio Austria".

Schlachtbetrieb wird gebaut

Nun hat sich die Familie entschlossen den Bauernhof um einen modernen Schlachtbetrieb zu erweitern. „Leider gibt es in unserer Region keinen zeitgemäßen Schlachtbetrieb. Das ist für uns Bauern ein sehr großer Nachteil. Lange Transportwege und zentrale überdimensionierte Schlachtstätten sind meiner Meinung nach für Biobauern nicht zeitgemäß“, sagt Bauherr Matthäus Hönegger. „Da unser Betrieb voll und ganz auf biologische Landwirtschaft ausgelegt ist, war es auch von Beginn klar im Herbst 2018 einen reinen Bio-Schlachtbetrieb zu eröffnen“, ergänzt die Bäuerin, Roswitha Hönegger.

Auf einer Fläche von rund 280 m² soll nun einer der modernsten Schlachthöfe Österreichs entstehen. „Das wichtigste Augenmerk ist für uns das Tierwohl. Anders als in großen Schlachthöfen kann das Tier bei uns vor der Schlachtung bestens versorgt werden. Das schlägt sich auch auf die Fleischqualität nieder“, sagt Metzgermeister Hermann Kerschhaggl. „Für heimische Bio-Bauern bieten sich durch den Neubau viele Vorteile. Neben kurzen Transportwegen können Bio-Bauern ihre Schlachttiere einerseits zur Lohnschlachtung und Veredelung anliefern, andererseits direkt zu einem überdurchschnittlich hohen Preis verkaufen“ zeigt sich der Obmann von Bio Austria Salzburg, Sebastian Herzog, erfreut.

Spezialisierung auf Schwein, Rind und Wild

Da Bio-Schweinefleisch Mangelware sei, werde sich der Betrieb auch auf die Verarbeitung und Vermarktung von Rind und Wild spezialisieren. „Wir sind überrascht, aber die Nachfrage nach Lungauer Bio-Fleisch ist vor allem außerhalb des Lungaus hoch. Aufgrund dessen haben wir uns auch dazu entschieden drei eigene Produkte auf den Markt zu bringen“, blickt Matthäus Hönegger positiv in die Zukunft.

Mit kleinem Verkaufsraum

Neben dem eigentlichen Schlachtraum soll der Betrieb über einen kleinen Verkaufsraum mit zusätzlicher Bürofunktion, zwei Verarbeitungswerkstätten, Lagerräumen und drei Kühlhäusern verfügen. Auch Jäger sollen die Möglichkeit erhalten ihr Wild direkt anzuliefern und entweder Produkte für den Eigengebrauch veredeln zu lassen, oder das erlegte Wild direkt zu verkaufen.

Marketing durch Chris Holy

Für das Produkt-Design und den Marketingauftritt konnte der Grafiker Chris Holy,
bekannt als Designer von "eat the ball" gewonnen werden. „Der Schlachthof auf der grünen Wiese lässt sich ideal präsentieren. Neben dem Erscheinungsbild für Bio-Burger werden wir demnächst eine Jausenwurst und eine eigene Bio-Kinderwurst entwerfen,“ freut sich der Designer.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.