In Tamsweg
Schnellladestation für E-Autos in Betrieb genommen

Bürgermeister Georg Gappmayer mit Andreas Pertl (Assistenz Amtsleitung Tamsweg). | Foto: © Marktgemeinde Tamsweg
2Bilder
  • Bürgermeister Georg Gappmayer mit Andreas Pertl (Assistenz Amtsleitung Tamsweg).
  • Foto: © Marktgemeinde Tamsweg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Ein neuer Hypercharger, den die Salzburg AG errichtet hat, wurde am Parkplatz des Tamsweger Schulzentrums zum Schnellladen von E-Autos in Betrieb genommen.

TAMSWEG. Ihren ersten Hypercharger im Lungau hat die Salzburg AG in Tamsweg errichtet. Dieser wurde am 10. Februar in Betrieb genommen. Er befindet sich am Parkplatz neben dem Kreisverkehr Lasabergweg. Ein Hypercharger ist eine Ladestation für E-Autos; an dieser können nun E-Autos mit zwei Mal 150 kW Leistung geladen werden, wie die Salzburg AG mitteilte. „Es freut mich sehr, dass wir in Tamsweg die erste E-Schnellladestation im Lungau in Betrieb genommen haben“, so Bürgermeister Georg Gappmayer in der Presseaussendung der Salzburg AG, „der Standort ist nicht nur für Pendlerinnen und Pendler ideal geeignet, in der Nähe der Ladestation befinden sich Einkaufsmöglichkeiten und unsere Schulen. Die Zeit während des Ladevorgangs kann also gut genutzt werden.“

Aktuell betreibt die Salzburg AG eigenen Angaben zufolge ein öffentliches Ladenetz mit rund 500 Ladepunkten im gesamten Bundesland, davon aktuell 54 Punkte mit bis zu 150 kW Ladeleistung.

Hypercharger Tamsweg.
 | Foto: © Salzburg AG

Der Markt für E-Mobilität und der dazugehörigen Infrastruktur entwickelt sich nach den Angaben der Salzburg AG rasant. Noch nie seien in Salzburg so viele Elektroautos gekauft worden wie im Jahr 2021: 17 Prozent aller Neuzulassungen würden ausschließlich mit Strom angetrieben. Damit habe sich die Zahl der E-Pkw im Bundesland Salzburg von 2020 auf 2021 verdoppelt.

Auch interessant:

Neues Kraftwerk Rotgülden soll ab Frühsommer Strom liefern
Salzburgs Gasvorräte reichen vorerst aus

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<
>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<
>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Bürgermeister Georg Gappmayer mit Andreas Pertl (Assistenz Amtsleitung Tamsweg). | Foto: © Marktgemeinde Tamsweg
Hypercharger Tamsweg.
 | Foto: © Salzburg AG
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.