Stabilität und Sicherheit

Filialdirektor in St. Johann, | Foto: Julia Baumgärtner

Beim Pressegespräch der Salzburger Sparkasse im Pongau wurden erstaunliche Ergebnisse des Jahres 2009 vorgelegt. Mit einem erfolgreichen Jahr im Rücken soll die positive Bilanz 2010 fortgesetzt werden.

ST. JOHANN/PONGAU (jb). Die Geschäftspolitik der Salzburger Sparkasse scheint sich in den Jahren der Krise bewährt zu haben, das hört man jedenfalls von Generaldirektorin Ovesny-Straka, Filialdirektor St. Johann, Schweinzer und dem Leiter des Beratungszentrums Kommerz Pongau, Flasch. Sowohl im Einlagen- als auch im Kreditgeschäft konnte eine Volumensteigerung und somit ein kontinuierliches Wachstum der Bilanzsumme erreicht werden. Ertragbremsend schlug sich allerdings das historische Zinsentief im vergangenen Geschäftsjahr nieder, das zu einer Reduktion des Nettozinsertrages führte. Da gleichzeitig die Betriebsaufwendungen gesunken sind und die Provisionserträge im Plus waren, konnte ein zufriedenstellendes Betriebsergebnis für 2009 auf nahezu gleichem Niveau erzielt werden – das hört man von Seiten der Salzburger Sparkasse. Die Pongauer haben sich anscheinend von diesem Programm überzeugen lassen, denn 2009 konnten 105 Neukunden in den 15 Filialen im Bezirk verzeichnet werden. „Unser Know-how, die Regionalität und Kundennähe sind die Schlagworte, die uns die Kunden erhalten“, so Regina Ovesny-Straka, „sowohl für Privatkunden als auch Kommerzkunden ist der direkte Kontakt mit ihrer Bank unverzichtbar“.

Geschäftsergebnisse für 2009 im Detail:
Die Bilanzsumme beträgt 4,45 Milliarden, das ist ein Plus von 3,4 Prozent zum Vorjahr, die Betriebserträge stehen bei 118,6 Millionen Euro und damit bei einem Minus von 8,2 Prozent zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis beträgt insgesamt 31 Millionen Euro, das ist ein Minus von 6,3 Prozent. 13,45 Prozent Eigenmittelquote und eine 9,20% Kernkapitalquote können vorgewiesen werden.
Die führenden Köpfe der Salzburger Sparkasse zeigen sich jedenfalls zufrieden: „in allen wichtigen Geschäftssparten konnten Steigerungen erzielt werden. Die gleichzeitige Erhöhung der Kernkapitalquote auf ausgezeichnete 9,2 Prozent verdeutlicht die Stabilität und Sicherheit des Institutes Salzburger Sparkasse“, resümiert Ovesny-Straka.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.