Regionalitätspreisträger 2019
VIDEO – Die Region Lungau zapft schlaue Köpfe an

Beim "Biosphere Lab Lungau"-Creators-Camp im Lungau. | Foto: Silicon Castles GmbH/Sead Dedic
4Bilder
  • Beim "Biosphere Lab Lungau"-Creators-Camp im Lungau.
  • Foto: Silicon Castles GmbH/Sead Dedic
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

VIDEO – Im UNESCO-Biosphärenpark Salzburger Lungau geht es um Start-ups, die mit ihren technologischen Innovationen weltweit beispielgebend sein sollen. Für das Projekt "Biosphere Lab Lungau" bekam der Regionalverband Lungau gemeinsam mit seinen Partnern, gestern, im Kavalierhaus, den Regionalitätspreis 2019 der Bezirksblätter Salzburg in der Kategorie "Wirtschaft & Dienstleistung" verliehen.

LUNGAU (pjw). Im "Biosphere Lab Lungau" werden innovative Technologien entwickelt, die einen Mehrwert für die Region haben sollen. Zum Auftakt fand im Juni ein Design-Thinking-Workshop, der zwei Tage dauerte, statt. Unkonventionelle Ideen und technische Innovationen, die allerdings noch nicht spruchreif sind, waren in dieser regionalen Denkfabrik entstanden. Ein nächster Workshop ist für den 22. und 23. November geplant. Auch dort wird wieder an Ideen getüftelt, an Start-ups und Unternehmensgründungen gefeilt; diese sollen später Qualitätsarbeitsplätze schaffen und die Lebensgrundlage für junge Lungauerinnen und Lungauer nachhaltig sichern. Ein Ziel der Initiative ist dabei, die Potentiale im UNESCO-Biosphärenpark Salzburger Lungau zu bündeln und innovativen Ideen eine Chance sowie einen formgebenden Schaffensraum zu bieten.

An "Biosphere Lab Lungau" teilnehmen können alle jungen Lungauerinnen und Lungauer – Schüler, Studenten, junge Handwerker, talentierte und gut ausgebildete Facharbeiter, schlaue talentierte Köpfe et cetera – und auch auswärtslebende Lungauerinnen und Lungauer sind willkommen.

>> Video: Manfred Sampl, der Obmann des Regionalverbandes, erklärt kurz, verständlich und prägnant, worum es bei "Biosphere Lab Lungau" außerdem noch geht:

„Es ist an der Zeit", betont Regionalverbands-(RV)-Obmann Manfred Sampl, "unseren Lebensraum so zu strukturieren, dass es für die kommenden Generationen erstrebenswert ist, hier den Wohn- und Arbeitssitz zu haben. Mit dem Biosphere Lab Lungau wollen wir besonders unsere Jugend in ihrem Können bestärken. Dazu stellen wir die nötige Infrastruktur und die Expertise eines erfahrenen Unternehmens zur Verfügung, um Ideen vor Ort zielgerichtet in die Tat umsetzen zu können.“

Vier Partner sind mit im Boot

Initiiert wurde das Projekt für regionale Weiterentwicklung durch den Regionalverband Lungau, und getragen durch eine Partnerschaft mit der Wirtschaftskammer Lungau, der Raiffeisenbank Lungau und dem Salzburger Unternehmen Silicon Castles. Andreas Spechtler von Silicon Castles sagt: „Der Lungau war immer schon ein Nährboden für Talente, die oft nicht erkannt wurden. Nun wollen wir junge und auch erfahrene Talente begeistern, gemeinsam neue, weltweit funktionierende Ideen zu finden und zu entwickeln. Unser Bestreben ist es, daraus Start-ups zu etablieren, die mit ihren technologischen Neuerungen weltweit beispielgebend für eine nachhaltige Zukunft sind. Es werden Start-ups sein, die zum Lungau passen. Wir freuen uns, dass wir durch die langjährigen internationalen Erfahrungen und unser globales Netzwerk richtungsweisende Impulse geben können und das Projekt begleiten dürfen.“

Wolfgang Pfeifenberger, der Obmann der Wirtschaftskammer Lungau, sagt: „Mit der Schaffung dieses Kreativ-Raumes bieten wir sowohl ein Sprungbrett nach außen, behalten aber gleichzeitig die Wertschöpfung in der Region selbst. Außerdem stehe ich als Obmann der Raiffeisenbank Lungau für die Unterstützung des Biosphere Lab Lungau. Wir stehen hinter regionalen Initiativen, die zur Identifikation der Lungauer Bevölkerung mit ihrem Lebensraum und zur Förderung unserer Jugend beitragen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.