Von Bergsee zu Bergsee und von Tal zu Tal im Salzburger Lungau

Das Göriacher Hüttendorf. Weiter hinten im Tal gelangt man zu den Landwierseen und zur Landwierseehütte.
2Bilder
  • Das Göriacher Hüttendorf. Weiter hinten im Tal gelangt man zu den Landwierseen und zur Landwierseehütte.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU (pjw). „Von Bergsee zu Bergsee und von Tal zu Tal": unter diesem Slogan stellt die Ferienregion Salzburger Lungau einige der schönsten Touren des UNESCO Biosphärenparks im Süden von Salzburg vor. "Von der eintägigen Familientour bis zur Acht-Tages-Tour über zehn Gipfel gehen unsere Vorschläge auf die verschiedenen Ansprüche der Wanderer ein", erklärt Madeleine Pritz von der Ferienregion. Im Folgenden werden drei Touren näher beschrieben.

Ab ins hintere Göriachtal!

"Eine gemütliche Ein-Tages-Tour führt zum Beispiel zum Talschluss des Göriachtals mit dem Unteren und dem Oberen Landwiersee auf 2.047 Metern Seehöhe. Die Gesamtgehzeit beträgt je nach Ausgangs- und Zielpunkt etwa fünf bis sechs Stunden, unterwegs gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten", schildert Pritz.

Von Muhr ins Riedingtal

Pritz fährt fort: "Eine Drei-Tages-Tour von Muhr bis ins Riedingtal führt an sechs Bergseen, herrlichen Bergpanoramen und seltenen Alpenblumen vorbei. Unterwegs übernachtet man ganz urig und romantisch auf der Königalm und der Jakoberalm."

Die achttägige "Nockrunde"

Wem das immer noch nicht reicht, dem sei die "Nockrunde“ empfohlen. Gleich acht Tage ist man hier unterwegs. Pritz: "Ausgangspunkt und Ziel ist St. Margarethen im Lungau: auf leicht begehbaren Wegen wandert man durch Zirbenwälder und über Almböden und überschreitet dabei zehn Gipfel, von denen der kleine Königstuhl mit 2.254 m der Höchste ist. Rund 89 km legt man insgesamt zu Fuß zurück und bewältigt dabei 4.000 Höhenmeter." Die Mitarbeiterin der Ferienregion Salzburger Lungau betont: "Alle Touren sind mit passenden Übernachtungspauschalen und verschiedenen Serviceleistungen wie Wanderinfopaket und Fahrten mit dem Wandertaxi buchbar. Zur Nockrunde gehören zum Beispiel sieben Übernachtungen inklusive Halbpension im Gasthof bzw. Berggasthof, täglicher Gepäcktransport und Lunchpaket für unterwegs sowie pro Zimmer eine Wanderkarte. Und: Jeder Teilnehmer erhält eine Lungauer Wandernadel", so Pritz abschließend.

Mehr Infos auf der Ferienregion Salzburger Lungau

Das Göriacher Hüttendorf. Weiter hinten im Tal gelangt man zu den Landwierseen und zur Landwierseehütte.
Madeleine Pritz von der Ferienregion Salzburger Lungau: "Im Sommer werden bei uns die Bergschuhe geschnürt, um unsere Gipfel und Almen zu erkunden!"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.