Wandern mit Kulturerlebnis

TVB-Obmann Johann Lüftenegger zeigt BB-Redakteurin Julia Baumgärtner wo der Einstieg in den Schlöglberg Rundweg zu finden ist.
  • TVB-Obmann Johann Lüftenegger zeigt BB-Redakteurin Julia Baumgärtner wo der Einstieg in den Schlöglberg Rundweg zu finden ist.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Klar, die Hauptwanderberge im Lungau sind der Preber, der Hafner, das Mosermandl oder der Hochgolling. Dort ist aber auch immer viel Betrieb. Wer gerne mit der ganzen Familie idyllisch wandert, der sollte sich im Sommer mal in St. Margarethen umschauen", sagt TVB-Obmann Johann Lüftenegger. Er empfiehlt Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen den Schlöglberg Rundweg mit dem Wasserweg Leisnitz: "Dort kann man immer wieder am Wasser Halt machen und entspannen. Auf die Kinder wartet ein Spielplatz mit Wasserpumpen und Kasmandlhütte." Von dort aus können mit einem kleinen Umweg auch die Römersteine im Greinwald begutachtet werden. "Es handelt sich dabei um römische Meilensteine, welche von der antiken Straßenführung erhalten geblieben sind", erklärt Lüftenegger.

Zu Rad und Pferd

Wer den Rundweg komplettiert, kommt am Wildgehege und an der Hubertuskapelle vorbei. Auch Mountainbiker finden anspruchsvolle Radwege in St. Margarethen. Reiten (Reiterhof Rotschopf und Pferdebauernhof Stiegler) und Golfen sind ebenso beliebte Sommeraktivitäten in der touristisch viertstärksten Gemeinde des Lungaus.

Kultur und Sage

Im Zentrum befindet sich die Kirche St. Augustin, mit ihrem Kraftplatz. Zusammen mit dem „MultiAugustinum“ wurde ein Brunnen aus einem massiven Felsblock vor der Kirche errichtet. Das Wasser kommt aus 18 Metern Tiefe und ist rechtsdrehend. Laut einer Sage soll es Heilkräfte bei Augenkrankheiten besitzen.

Geheimtipps vom Obmann

Zwei Lieblingsplätze und sozusagen Geheimtipps des TVB-Obmanns liegen allerdings abseits der typischen Routen: "Das Bankerl vor der alten Mühle, einer Gemeinschaftsmühle von drei Bauernhöfen, die rund 300 Jahre alt ist, mag ich besonders. Die Stimmung und die Aussicht ist dort wunderschön. Auch den neuen Wanderweg 'Römersteig' nach Pichlern kann ich empfehlen. An seinem besten Aussichtspunkt wird am 10. September im Rahmen des Bauernherbstes ein Bankerl aufgestellt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.