"Jemandem helfen gibt Befriedigung"

Renate Bischof-Hacksteiner (Bereichsleiterin Pflege, Hilfswerk) mit Bewohner Johann Schiefer aus Oberweißburg.
  • Renate Bischof-Hacksteiner (Bereichsleiterin Pflege, Hilfswerk) mit Bewohner Johann Schiefer aus Oberweißburg.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF. Renate Bischof-Hacksteiner war viele Jahre OP-Schwester in verschiedenen österreichischen Kliniken und hatte es dabei zwangsläufig mit sehr „ruhigen“ Patienten zu tun. Umso mehr schätzt die Krakauhintermühlenerin jetzt den intensiven Kontakt zu den Bewohnern des neu errichteten Dr.-Eugen-Bruning-Haus – das Seniorenwohnheim in Mauterndorf. Die Hausgemeischaften sind übrigens benannt nach den Bergen der Umgebung – Preber, Mitterberg, Großeck und Fanningberg.

Das neuerrichtete „Seniorenwohnheim Dr.-Eugen-Bruning-Haus“ in Mauterndorf ist seit wenigen Wochen in Betrieb. Was ist das besondere des Hauses?
RENATE BISCHOF-HACKSTEINER:
„Das Dr.-Eugen-Bruning-Haus verfolgt mit dem Hausgemeinschaftsmodell ein neues innovatives Konzept. Ziel ist ein Tagesablauf mit mehr Gestaltungsfreiraum für die Bewohner und ein Alltag wie zu Hause. Je zwölf Menschen mit Pflegebedarf leben in sogenannten Hausgemeinschaftswohnungen. Herzstück einer jeden Hausgemeinschaftswohnung ist die 90 m2 große Wohnküche mit Kachelofen und großer Terrasse. In der Wohnküche wird von uns Mitarbeitern mehrmals täglich frisch das Essen zubereitet. Die Bewohner können dabei zusehen, auch bei einfachen Handgriffen helfen und haben so Abwechslung in ihrem Alltag. Den klassischen Speisesaal gibt es nicht mehr.“

Warum haben Sie sich für den Pflegeberuf entschieden?
BISCHOF-HACKSTEINER:
„Der Grund ist einfach – ich wollte etwas sinnvolles im Leben machen. Es gibt einem große Befriedung jemandem helfen zu können, der Unterstützung braucht. Hier in der Hausgemeinschaft Mauterndorf ist das tagtäglich möglich.“

Erzählen Sie unseren Leserinnen und Lesern eine nette Anektode aus ihrem Alltag!
BISCHOF-HACKSTEINER:
„Es gäbe tausende Anektoden zu erzählen. Jeder Tag ist kabarettreif mit den lustigen und teils rüstigen Seniorinnen und Senioren."

Wenn Sie wollen, dann räume ich Ihnen an dieser Stelle Raum für eine persönliche Bemerkung ein.
BISCHOF-HACKSTEINER:
„Senioren erfahren in unserer westlichen Gesellschaft grundsätzlich wenig Unterstützung. Mein Team und ich bemühen uns daher jeden Tag, Menschen die keine starke Lobby haben, bestens zu betreuen.
Es gibt allerdings auch andere Kulturkreise auf der Welt, bei dem reife Menschen eine höhere Anerkennung erfahren. Hier bei uns im Dr. Eugen-Bruning-Haus versuchen wir auf jede und jeden individuell und persönlich einzugehen.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.