20 Jahre Reit- und Fahrverein "Tauriskia"!

91Bilder

Mit dem Titelbild dieses Beitrages sind wir weit in der Zukunft! Im Jahre 2117 wird die Ururururenkelin von Loisi Angermann irgendwo dieses uralte vergilbte Bild finden, wo ihre Ururururgroßmutter auf dem Kutschbock am 22. Oktober 2017 den Festzug zur Festveranstaltung “20 Jahre Reit- und Fahrverein Tauriskia” begleitet.

Es sah (damals) gar nicht so aus als könnte die Veranstaltung stattfinden, denn noch in der Früh gab es einen sintflutartigen Regen. Aber, oh Wunder, es hörte auf und mit einer halben Stunde Verspätung ging es los. Nachdem es beinahe nach einer Absage aussah, freute sich die Gastgeberin Loisi Angermann über so viele spontane Gäste. Pfarrer Bernhard Rohrmoser predigte spontan, hielt einen Wortgottesdienst und segnete die Bläser, Besucher, Pferde und Hufeisen!

Unter den Ehrendamen fand man auch Ehrengäste, Bürgermeister Doppler, Lungauer Volkskultur – Obmann Edi Fuchsberger und den Bezirksbauernkammer – Obmann Johann Schitter. Sie gratulierten dem jubilierenden Verein und würdigten die Rolle der Pferde und ihrer Reiter in der heutigen Zeit. Und noch ein Ehrengast in Gestalt eines Eiszapfens übermittelte seine Geburtstagswünsche. Es war der Vizebürgermeister Andreas Kaiser! Er ist natürlich nicht wirklich ein Eiszapfen, er fühlte sich nur wie ein solcher! Ein, mit dem Regen einhergehender Kaltlufteinbruch führe dazu. So fasste er sich kurz um am Ende den verstorbenen Thomataler Pfarrer Valentin Pfeifenberger zu zitieren, der da irgendwann mal bei ähnlichen Wetter sagte: “Euch is kalt, mir is kalt, mein Segen hobt´s – Amen!”

Zuletzt ließ Loisi Angermann noch mal die Höhepunkte der Vereinsgeschichte Revue passieren und lobte den Zusammenhalt in ihrem Verein. Und dankte auch ihrer Familie für das Verständnis für ihr Steckenpferd! Ähm – die Redensart ist gemeint! Also echte Pferde, mit echten Hufeisen. Wie die Ob genannten, die der Pfarrer gesegnet hat und später als Ehrengeschenke an die Reiter verteilt wurden, die aus Unternberg, Tamsweg und.......von überall her kamen. Die dem Publikum noch Reitvorführungen boten, wie Quadrillen, Voltigieren der Reitergruppe Lungau, Fußballspielende Pferde und die Kutschen nicht zu vergessen!
Danach ging es bei Speis und trank noch gemütlich und Stimmungsvoll im Festzelt weiter, zur Musik der “Voigas Böhmischen”!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.