"Brigitte, es taugt uns bei dir"

Vor 27 Jahren hat Brigittes Leidenschaft für Fuchsien begonnen. Am 22. Juli wird sogar eine Neuzüchtung nach ihr benannt.
31Bilder
  • Vor 27 Jahren hat Brigittes Leidenschaft für Fuchsien begonnen. Am 22. Juli wird sogar eine Neuzüchtung nach ihr benannt.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

UNTERNBERG. "Es genügt nicht mit den Fuchsien zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören", sagt Brigitte Rossmann, die Weberbäuerin in Unternberg; und ihre Fuchsien flüstern ihr zu: "Es taugt uns bei Dir!"

400 Arten in Brigittes Garten

Brigitte liebt Blumen, insbesondere die Fuchsien. Neben 100 Rosensorten und zahlreichen anderen (Zier-)pflanzen hat Brigitte 400 Fuchsienarten in ihrem Garten – dieser ist ein regelrechtes Blütenmeer, ein Paradies der Flora und Fauna. Vor 27 Jahren hat Brigittes Leidenschaft begonnen. Seit vielen Jahren ist sie auch Mitglied im Österreichischen Fuchsienverein. Im Lungau gibt es acht Mitglieder, sechs Damen, zwei Herren.

Gatte Helge "muss" mithelfen

Jeden Tag mindestens zwei Stunden hegt und pflegt Brigitte ihre Pflanzen, aber das merkt sie gar nicht – die Tätigkeit empfindet sie als kurzweilig. "Das geht so nebenbei", schmunzelt sie. „Wenn’s ihr gefällt, warum auch nicht“, sagt Brigittes Mann Helge, der auch immer wieder zur Hand gehen muss; aber er hilft gerne. „Fragt man mich, dann antworte ich: Ich bin der hauptberufliche Wasser- und Fuchsenträger meiner Gattin", scherzt er.

Was geheim ist, bleibt geheim

Warum Brigittes Fuchsien und ihre anderen Blumen so gut gedeihen, weiß die Unternbergerin ganz genau. Verraten will sie das Geheimnis rund um ihren "grünen Daumen" allerdings nicht. "Es kommt auf den Dünger an, auf die Erde, auf den Standort der Pflanzen. Da hat jeder Gärtner so seine Geheimnisse", schmunzelt Brigitte.

Fuchsienfest am 22. Juli

Am Sonntag, dem 22. Juli, steht bei Brigitte und Helge im Garten etwas besonders an: Ab 10 Uhr gibt es ein großes Fuchsienfest, zu dem jeder eingeladen ist, der Pflanzen liebt. Sogar Fuchsienfreunde aus Bayern und Südtirol werden erwartet. Der Höhepunkt für Brigitte ist um 14 Uhr; dann nämlich wird eine neue Fuchsienzüchtung nach ihr benannt werden. "Eine Steierin hat diese gezüchtet, Burgi Klemm aus Pöllau", erzählt Brigitte stolz. Sie freut sich bereits auf diesen Sonntag. "Um diese Jahreszeit entfalten meine Blumen ihr schönstes Blütenmeer", fiebert Brigitte dem 22. Juli sehnsüchtig entgegen.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.