Der Frühling klingt auch in Thomatal

Obmann Klaus Drießler, Peter Wieland (WiSa-Bau), Markus Drießler, Thomas Santner (WiSa-Bau) und Kapellmeister Peter Stiegler. | Foto: Florian Ernst
5Bilder
  • Obmann Klaus Drießler, Peter Wieland (WiSa-Bau), Markus Drießler, Thomas Santner (WiSa-Bau) und Kapellmeister Peter Stiegler.
  • Foto: Florian Ernst
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

THOMATAL. Der Musikverein Thomatal lud am 28. April zu ihrem Frühlingskonzert in die Halle der Frima Moser Spielgeräte ein. "Kapellmeister Peter Stiegler hatte ein sehr harmonisches Programm zusammengestellt, welches beim Publikum einen großen klanglichen Eindruck hinterließ", berichtet Florian Ernst, Sprecher des Blasmuikverbandes Lungau. Er schildert auch die Details des Programmes.

Der musikalische Teil

Der Konzertabend wurde mit dem "Grande Marche" von Joseph Haydn und der darauffolgenden "Annen-Polka" und dem Walzer "Künsterleben", beide Werke von Johann Strauß Sohn, eröffnet. Ulrich Stiegler zeigte seine Virtuosität und Feinfühligkeit am Xyolophon beim Solostück "Czardas" von Vittorio Monti. Mit dem bekannten "Olympiade Marsch" von Jaroslav Labsky endete der vorläufig beeindruckende und klanggewaltige erste Teil des Abends. Zum Frühlingsbeginn durfte natürlich das nächste Werk, aufgrund des Titels, nicht fehlen. "Sound of Spring" oder der "Klang des Frühlings" von Fritz Neuböck passte ausgezeichnet in das Programm des Frühlingskonzertes. Für eine Abwechslung für das Publikum sorgten die Werke "Amelie Polka" von Ferry Krauss und dem Walzer "Beim Hochofen". Dieses Stück wurde von Kapellmeister Peter Stiegler komponiert und wurde auch in die neue CD "Blasmusik im Lungau" aufgenommen. Mit "Fate of the Gods" von Steven Reineke und "Mercy, Mercy, Mercy" von Joe Zawinul zeigte der Musikverein Thomatal auch seine moderne und zeitgenössische Seite.

Ehre, wem diese gebührt

Im Rahmen des Konzertes wurden im Beisein von Bezirkskapellmeister Roman Gruber und Bürgermeister Valentin König auch verdiente Musiker geehrt. In den Musikverein wurden Celina Gappmaier, Lara Ogresevic und Rebekka Pölitzer als Musiker und Rebekka Pichler als Marketenderin neu aufgenommen. Bei den Jungmusikerleistungsabzeichen gab es heuer von allem etwas: Bronze erhielten Theresa Berndl, Sophie Moser und Benedikt Mörtl und Silber für Matthias Zehner. Das Abzeichen in Gold wurde Ulrich Stiegler überreicht. Die Ehrenmedaille in Bronze des Salzburger Blasmusikverbandes für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft erging an Brigitte Driessler, Christine Moser und ebenfalls an Ulrich Stiegler. Als Dank für seinen immensen und jahrelangen Einsatz als Kapellmeister konnte Peter Stiegler mit der Leo-Ertl-Medaille in Silber ausgzeichnet werden.

Neue Trompete

An diesem Abend wurde auch eine neue Trompete, gesponsert von der Firma "WiSa Bau GmbH" mit Sitz in Unternberg, an den Musikverein Thomatal übergeben. Obmann Klaus Drießler dankte dafür im Namen des Musikvereins. Die beiden WiSa-Bau-Chefs, Thomas Santner und Peter Wieland, sind übrigens keine Unbekannter in der Blasmusikszene; Santner ist nämlich der Obmann der Trachtenmusikkapelle Unternberg und Wieland spielt im Schlagwerkregister der Bürgermusik Mauterndorf.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.