Ein "Festspiel" im Lungau in der Kulturwerkstatt des Hauses Ritzer

Stefan Hönegger (re.) als der Revisor. Die Dame links sitzend im Bild, im roten Kleid, Rosemarie Rösler – Darstellerin und Regisseurin.
29Bilder
  • Stefan Hönegger (re.) als der Revisor. Die Dame links sitzend im Bild, im roten Kleid, Rosemarie Rösler – Darstellerin und Regisseurin.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF. Nikolai Gogols "Revisor" setzte ein Lungauer Schauspielensemble am 12. August in der Fertigunghalle der Schlosserei Stefan Ritzer in Mauterndorf-Steindorf in Szene. In der Hauptrolle zu sehen war Stefan Hönegger aus Mariapfarr, ein Mitarbeiter der Stefan Ritzer GmbH. Dieser, Hönegger, legte eine auffallende und daher bemerkenswerte Glanzleistung hin; er war weniger ein Schauspieler, dem man die Darstellerei anmerkte, als ein authentisch wirkender Charakter-Schauspieler, der mit seiner Rolle regelrecht verschmolz – womöglich war dies die beste schauspielerische Darbietung, die der Lungau seit langer Zeit gesehen hat. Regie führte Rosemarie Rösler aus Ramingstein. In Summe wirkten zirka 30 Personen, auch Stefan Ritzer selbst (er feierte an diesem Wochenende seinen 50. Geburtstag) mit.

Exklusives Theater

Die Inszenierung wurde nur einmal, und zwar am 12. August 2016, öffentlich aufgeführt werden. Exklusiv und trotzdem für jedermann bei freiem Eintritt zugänglich war dieses Projekt unter dem Titel "Kultur in der Werkstatt", für welches der Unternehmer Stefan Ritzer – er ist ein Tamsweger – im Jahre 2010 den Regionalitätspreis der Bezirksblätter Salzburg verliehen bekommen hat. Bereits seit zwölf Jahren finden in der Werkshalle der Schlosserei Stefan Ritzer in Mauterndorf-Steindorf diese Kulturveranstaltungen nun statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.