Festakt 125-Jahre-TMK Mariapfarr

123Bilder

Freitag Abend, 2. September! Großer Festakt “125 Jahre TMK Mariapfarr”! Bei der das Wirken der Blasmusikkapelle gebührend gewürdigt und besonders verdiente Mitglieder geehrt wurden! In Anwesenheit u.a. der Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser und Landesrat Sepp Schellhorn, der die Geburtstagsgrüße des Landes Salzburg überbrachte!

Dabei wurde von der TMK Mariapfarr auch ein Marsch Uraufgeführt, der zu Ehren des Stille Nacht, heilige Nacht – Gedichtes komponiert wurde, das 1816, vom damals in Mariapfarr wirkenden Priester Josef Mohr verfasst wurde und zwei Jahre später in Oberndorf vom Lehrer Franz Gruber vertont werden sollte. Aus diesen Grund waren neben Gastkapellen, etwa aus Göriach und Predlitz, auch alle Blasmusiken der Stille – Nacht - Gemeinden anwesend. Aus Wagrein, Hallein, Oberndorf und weiteren Orten an denen Komponist und Textdichter wirkten!

Beim Festakt kam es auch zu einem Live – Einstieg im Fernsehen. In die ORF Sendung “Salzburg Heute”! Die Sendung ist noch bis 9. September auf der ORF Homepage Online und kann dort abgerufen werden.

Die Verteilung der Ehrendamen ist stets das Zeichen zum bevorstehenden Aufbruch ins Festzelt, das im Ortsteil Bruckdorf aufgebaut war. Groß – größer – am Größten! Das größte Festzelt das im Lungau je gestanden hat!
Dort wurde von Bürgermeister Franz Doppler das Bierfass angestochen! Mit – ich weis jetzt nicht mehr. 4 oder 5 Schlägen. Leider hat er vergessen es seinem Münchner Amtskollegen gleich zu tun und laut in den Saal zu rufen dass es “...o´zapft is´”! Aber er hat herzhaft dem Landesrat Schellhorn zugeprostet! Mit dem Pfarrer Rohrmoser nicht! Der hat kein Bier gekriegt! Oder vielleicht wollte er keines? Gewiss trinkt er Grundsätzlich nur den Messwein?

Inzwischen brachte die jubilierende Blasmusik Mariapfarr den ganzen Saal zum brodeln! Besonders nachdem Kapellmeister Gerold Fingerlos sich selber nicht Fingerlos, sondern Arbeitslos machte, indem er leichtsinnigerweise seinen Taktstock den Ehrendamen überlassen hat! Die machten dass sehr gut! Sie sind gewiss geübt darin dieses “Zepter” zu schwingen! Schließlich dirigieren sie ja auch zu Hause! ......vorwiegend ihre Männer!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.