60 Jahre Katschtaler Kirchenchor

Obmann Heinz Egger mit Bgm. Franz Eder
73Bilder

RENNWEG/KATSCHBER (red). Anlässlich des 60-jährign Bestandsjubiläums lud der Katschtaler Kirchenchor zu einem Jubiläumskonzert in das Bildungszentrum in Rennweg. Im randvolle Saal konnten Chorleiter Hans Pleschberger und Obmann Heinz Egger Chöre und Gruppen aus der Umgebung als Gratulanten auf der Bühne begrüßen. Das Publikum hörte ein buntes Progamm an Kärntnerliedern und modernen Stücken, vorgetragen vom MGV 1834 Gmünd, den Katschtaler Weisenbläsern, den "Stimmen aus Lessach" (Lungau), "Bonum cantum vocal", "Hoaglkröpf, der Katschtaler Sängerrunde, dem "Schmalzbruggn Quartet", und dem Gastgeber-Chor. Sprecher Klaus Cottogni gab in Gedichtform in heiterer Weise einen Überblick übder die 60-jährige Geschichte des Chores, von den Anfängen in einer Schneiderwerkstatt bis zu großen Auftritten im Radio, oder auch in Wörgl oder z.B. Graz.

Video: Katschtaler Kirchenchor

Zahlreiche Gratulanten
Im Anschluss an die musikalischen Vorträge gratulierten Bürgermeister Franz Eder, Pfarrer Josef Hörner, Vizebürgermeister und Kulturreferent Hans Ramsbacher, der Obman der Rennweger Wirtschaft, Johann Aschbacher, mit Alfred Peitler, die Landjugend, vertreten durch Magdalena Kogler und Mario Payer, Martin Bliem für den Pfarrgemeinderat, Martina Wirnsberger und Elfriede Rauter für die KFB, Karin Ramsbacher und Birgit Wirnsberger für die Trachtengruppe Rennweg, die Chorleiterinnen Katharina Jeßner (Stimmen aus Lessach) und Anja Lax-Peitler (Katschtaler Sängerrunde) sowie die ÖVP Rennweg vetrteten durch Hans Ramsbacher, Johann Pirker und Norbert Pirker dem Chor für sein bisheriges Schaffen, den Einsatz aller Mitglieder für den Chor und die Gemeinde und wünschten mit Geschenken alles Gute für die kommenden Jahrzente.
Im Anschluss blieben alle Sängerinnen und Sänger noch eine Weile zusammen, sangen gemeinsam, dennwie es Sprecher Cottoni ausdrückte: "Der Sänger singt mit Leichtigkeit, wann er spirt die Feichtigkeit".

Junuge Talente: Hoaglkröpf

Als Höhepunkt stellte sich im Lauf des Abends übrigens auch "Hoaglkröpf" heraus, Das Quartett aus vier jungen Damen spielte sich nicht zuletzt mit dem Leonhard Cohen Klassiker "Hallelujah"in die Herzen des Publikums. Barbara Moser und Katarina Moser (Hackbrett) aus Gmünd, Magdalena Weber (Chello) aus Eisentratten und Carmen Aschbacher (Harfe) aus Rennweg boten in Anwesenheit ihrer Leiterin und Lehrerin Babara Weber einen wahren Ohrenschmaus der anderen Art.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.