Geburtstags- und Adlerschießen in Zederhaus

Übergabe der Schützenkette durch Schützenkönigin a.d. Angelika Lintschinger aus Mauterndorf an den neuen Schützenkönig, Michael Unteregger aus Altenmarkt. | Foto: Reinhard Santner
7Bilder
  • Übergabe der Schützenkette durch Schützenkönigin a.d. Angelika Lintschinger aus Mauterndorf an den neuen Schützenkönig, Michael Unteregger aus Altenmarkt.
  • Foto: Reinhard Santner
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

ZEDERHAUS, ALTENMARKT. Beim alljährlichen Geburtstagsfest- und Adlerschießen am Schließstand zu Zederhaus, Mitte Oktober, wurden beachtliche Erfolge erzielt, das Vereinsjahr zu Ende geführt und mit der Kür eines neuen Kronprinzen wurden die Weichen für das kommende Jahr gestellt.

119 Schützen nahmen teil

In allen Schützenklassen konnte der Präsident des kaiserl. und königl. privilegierten Schützenverein zu Zederhaus, Oberschützenmeister LAbg. Ernst Rothenwänder, 119 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Bundesländern begrüßen. Beschossen wurden an diesem Tag die Geburtstagsscheiben der Botschafterin des Schützenvereins, Brigitte Abt, zum 80er, Med.-Rat Dr. Franz Fingerlos zum 70er und Präsident OSM Ernst Rothenwänder zum 70er.

Die Erfolgreichsten

Bei der Festscheibe der runden Geburtstage erreichte Lusi Pilz aus Sankt Margarethen im Lungau den ersten Platz mit null Abweichung vom Zentrum. Franz Pfeifenberger aus Zederhaus holte sich beim Tiefschuss mit einem sogenannten 14er-Teiler den Sieg. Klaus Jäger aus Mariapfarr führte die Reihung auf der Ringscheibe mit zweimal fünfzig Treffern an. Zum Abschluss wurde noch um den Schützenkönig gerittert: im spannenden Finale ging als Sieger Michael Unteregger aus Altenmarkt hervor.

Kronprinz aus Altenmarkt

Als Kronprinz wurde Alois Sampl aus Altenmarkt gekürt. Ihm überreichte die scheidende Schützenkönigin, Angelika Lintschinger aus Mauterndorf, die Schützenkette zur Präsentation des des kaiserl. und königl. privilegierten Schützenvereins zu Zederhaus für das laufende Schützenjahr. Bei der Siegerehrung ging das Vereinsjahr mit Musik des Duos Kaiser Karl schließlich zu Ende.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.