Herzliche Grüße vom ORF-Gemeindetag aus St. Margarethen

31Bilder

ST. MARGARETHEN (pjw). "Knille, knalle, knolle" – gemeint ist der Ächtleng: mit einem Lied über die berühmte Lungauer Knolle verzauberten die Volksschulkinder Iris Köck und das ORF Radio Salzburg-Team beim Gemeindetag in St. Margarethen. Es war dies der letzte Gemeindetag im Lungau, von dem Grüße aus dem südlichsten Salzburger Bezirk ins ganze Land versandt werden konnten. Der ORF plant allerdings bereits weitere regionale bzw. lokale Programmpunkte.

Ein spannender Sende-Tag

Doch zurück nach "Mogreathen", wie St. Margarethen auf Lungauerisch genannt wird! Gleich in der Früh versorgten die ORF-Leute die Mitarbeiter der Katschbergbahnen mit Frühstückssemmeln. Dann erzählte Peter Löcker ein wenig über die Historie des Ortes. Auch die MultiAugustinum-Schüler präsentierten ihre Schule und gewährten erste Einblicke in ihr selbstgeschriebenes Musical. Darüber hinaus beehrten die Kindergarten-Kinder Iris Köck und ihr Team. Die Kids gaben eine musikalische Einlage zum Besten. Auch die Theatergruppe St. Margarethen steuerte einen kulturellen Input an diesem Gemeindetag bei. Ein Höhepunkt des Tages war der Samson-Tanz, bei dem viele aus dem Publikum mitmachten. Eine Abordnung der TMK St. Margarethen sorgte dabei für musikalischen Schwung.
Kulinarisch versorgt wurden die Gäste, die diesmal den ganzen Tag zahlreich vertreten waren, von den Damen des Dorfes.
Der Ausflugstipp zum Gemeindetag in St. Margerethen führte auf den den Wasserweg an der Leisnitz. Als Rezepttipp gab's Hirschragout.

Raika sponsort Gemeinde mit 500 Euro

Im Rahmen des Gemeindetages in St. Margarethen übergab Raiffeisenbank-Direktor Georg Fötschl einen Scheck in der Höhe von 500 Euro an Bürgermeister Gerd Brand. Die Gemeinde werde diese Spende in die örtliche Bibliothek investieren, sagte der Ortschef, der übrigens seit kurzem auch der SPÖ-Bezirksvorsitzende im Lungau ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.