Hubertusmesse Mariapfarr

16Bilder

Am Abend des 11. Oktober, zelebrierte Pfarrer Bernhard Rohrmoser in der Hubertuskapelle von Mariapfarr feierlich eine Hubertusmesse. In besinnlicher Stimmung sprach der Hr. Pfarrer in seiner Predigt, das man in der Stille besonders gut sehen kann. Das passte sehr gut, denn es war genau umgekehrt! Indem es schon finster war, sodass auch Hochwürden kaum mehr was sehen und das Evangelium nicht mehr lesen konnte. Dafür hörte man umso besser! Etwa wenn ein Moped die Straße entlang knatterte!

Aber das war natürlich Metaphorisch gemeint! So wie einem auch die, nicht mehr all zu ferne, „Stillste Zeit im Jahr“ eher wie die Lauteste vorkommt - wenn man nur das hört was man mit den Ohren wahrnimmt!

Musikalisch stimmungsvoll begleitet wurde die Messe von den Jagdhornbläsern. Vor 48 Jahren gegründet von Schuldirektor Noggler, nach dem auch der Weg benannt ist, der zur Hubertuskapelle führt. Er war in seiner Freizeit den Jägern und ihren Hörnern sehr verbunden! Also - nicht die Hörner welche man jemand aufsetzt, sondern jene zum hineinblasen! Sicher war er auch der lateinischen Sprache mächtig. Dem sogenannten Jägerlatein!

Kein Jägerlatein ist es, das er seinerzeit auch Josef Pichler zu den Jagdhornbläsern holte, welcher auch sehr bemüht ist, jungen Nachwuchs an diesem Instrument auszubilden. Seit 40 Jahren ist er nun bei den Jagdhornbläsern. Eine sehr lange Zeit, für die er von Bezirksjägermeister Stefan Palfy mit einer besonderen Medaille der Salzburger Jägerschaft geehrt wurde. Und auch die Jagdhornbläser gratulierten recht herzlich und gaben der Hoffnung Ausdruck, das er ihnen noch lange erhalten bleiben möge!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.