In Tamsweg ist der Teufel los!

100Bilder

Zum 22. mal haben die Prebertoifen nach Tamsweg eingeladen. Und ungefähr 700 Krampusse, Engel, Nikoläuse und Hexen, in etwa 60 Krampusgruppen aus Nah und Fern, sind am 2. Dezember der Einladung gefolgt. Angefangen von der Göll-Pass aus Kuchl, über die bekannten heimischen Gruppen, wie die Leisnitz Toifen, Wiesberg- Mauterndorfer- und sonstige Toifen und auch mehrere Kärntner Krampusgruppen............und weis der Teufel wo noch überall her! Darunter auch die “Ferox –Pass” aus Schladming, die nur aus Frauen besteht! Die hatten was teuflisches an sich!

Und gegen Ende des Umzuges noch eine Kutsche, die wie jene des Schörgen – Toni aussah! Eine Lungauer Sagengestalt. Der historische Schörgen Toni war Fürsterzbischöflicher Gerichtsscherge in Moosham. Eine Art Kriminalbeamter und Polizist in Personalunion, der Gesetzesbrecher aller Art der irdischen Gerechtigkeit zuführen musste. Das diese Schergen damals anteilsmäßig von den Einnahmen an Strafgeldern bezahlt wurden, hat den Arbeitseifer noch beflügelt. Kein Wunder das der besonders erfolgreiche Schrögen-Toni bei der Bevölkerung auch besonders unbeliebt war und sie ihn dermaßen oft zum Teufel wünschte, bis er, der Sage nach, tatsächlich mit so einer Kutsche abgeholt wurde und damit zur Hölle gefahren ist! ....und der Teufel sitzt hinten drauf!

Da sich die Bezirkshauptmannschaft schon seit 200 Jahren nicht mehr in Moosham, sondern in Tamsweg befindet, erinnern wohl die “Prebertoifen” daran? Unter (Tat-)kräftiger Mithilfe von Feuerwehr, Polizei, Gemeinde und vielen helfenden Händen und Sonsoren. Denn heutzutage macht man so was natürlich nicht mehr so wie zu Zeiten der Hexenprozesse! Sogar der Bürgermeister begrüßte die vielen Krampusse in seiner Geminde. Ich konnte ihn nicht finden. Zu seinem und seiner Gemeinde Glück, hat er nichts Teuflisches an sich. Und so kommt es, dass schon zum 22. mal in Tamsweg der Teufel los ist!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.