Jubiläen feiern in Mauterndorf

Bürgergarde und Kameradschaft Mauterndorf feiern ihre Jubiläen. | Foto: Sepp Gruber
4Bilder
  • Bürgergarde und Kameradschaft Mauterndorf feiern ihre Jubiläen.
  • Foto: Sepp Gruber
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Ende Mai gibt es in Mauterndorf gleich mehrere gute Gründe zu feiern. Gemeinsam werden drei Jubiläen begangen, die auch Festgäste aus Deutschland anlocken.
"Wir feiern am 27. und 28. Mai die 35-jährige Partnerschaft mit Cadolzburg, 50 Jahre Wiedergründung der historischen Bürgergarde Mauterndorf mit 50-jährigem Freundschaftstreffen der Möllner Schützengilde und 150 Jahre Kameradschaft Mauterndorf-Tweng", erklärt Sepp Gruber, Obmann der Kameraden und Mitorganisator. Erwartet werden sieben Musikkapellen, 16 Schützen- und Prangergruppen, 24 Kameradschaften sowie zwei Vereinsabordnungen aus Cadolzburg.

Deutsche Freunde

Mit Cadolzburg (bei Nürnberg, Dt.) verbindet Mauterndorf eine lange Freundschaft. "Wir besuchen uns gegenseitig im Advent, bei Jubiläen oder Eröffnungen. Mit zwei Bussen werden über 100 Cadolzburger zum Fest anreisen", berichtet Gruber, der bereits weiß, welches Jubiläumsgeschenk es von den Deutschen Freunden geben wird: "Wir erhalten eine sogenannte Stehle. Das ist ein geschmiedeter Sessel mit einer hineingeschlagenen Inschrift und einer Figur. Sie wird in der Burg aufgestellt."

Wiedergründung gefeiert

Kameradschaft und Bürgergarde tragen die Feierlichkeit gemeinsam aus. Zum Jubiläum von 50 Jahre Wiedergründung der historischen Bürgergarde Mauterndorf ist auch die Möllner Schützengilde (bei Hamburg, Dt.) geladen. "Interessant ist, dass die Bürgergarde neben den Brüdern Martin und Hans Steinlechner 1967 noch von einem weiteren Mann gegründet wurde. Sein Name ist August Matheis. Da er kein Einheimischer war, wird er oft nicht genannt, aber er bemühte sich um die Auffindung von Uniformen und Waffen, um die Gründung voranzutreiben", weiß Sepp Gruber, der privat Zeitdokumente archiviert und sichtet.

Kameraden sein

150-järhiges Bestehen ohne Unterbrechung feiert die Kameradschaft Mauterndorf-Tweng. Der Verein freut sich aktuell 200 Kameraden zwischen 18 und 92 Jahren. "Die jungen Mitglieder schätzen vor allem die Kameradschaft des Vereins. Die ursprüngliche Verbindung zum Krieg ist mittlerweile für viele Mitglieder in den Hintergrund getreten", weiß Sepp Gruber, Obmann seit 24 Jahren. "Aus diesem Grund haben wir unsere Kameradschaft auch für junge Männer geöffnet, die statt des Bundesheeres den Wehrersatzdienst geleistet haben. Ich bin der Meinung, dass sich die Kameradschaft öffnen muss, um für nachkommende Generationen attraktiv zu bleiben", sagt Gruber, selbst seit 1972 Mitglieder.

Der Festakt:

Samstag, 27. Mai 2017: 18.15 Uhr: Antreten beim Gemeindeamt und Abmarsch nach St. Wolfgang; 18.40 Uhr: Totengedenken und Marsch zum Marktplatz; 19 Uhr: Flaggenparade mit dem großen österreichischen Zapfenstreich; 20 Uhr: Festsitzung im Festsaal.
Sonntag, 28. Mai 2017: 8.15 Uhr: Eintreffen der Vereine, Anmeldung, Empfang der Ehrendamen; 9 Uhr: Formierung der ausgerückten Vereine; 9.20 Uhr: Einmarsch; 10 Uhr Festakt: Begrüßung durch Bgm. Wolfgang Eder, anschließende Messe und Fahnenweihe – Verabschiedung von Gründungsmitgliedern; es folgen Grußworte von Bgm. Bernd Obst, Obrist Franz Meisl, Präs. Ludwig Bieringer und die Festansprache durch LH Wilfried Haslauer; 11.30 Uhr: Abmarsch zur Defilierung über St. Wolfgang. 12 Uhr: Beziehen der zugewiesenen Gastwirtschaften; ab 12 Uhr Konzert am Marktplatz mit gemütlichen Ausklang.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.