Kasmandl waren unterwegs!

18Bilder

Am 10. November sind im Lungau wieder die Kasmandl umgegangen.
Spätestens zu Martini, am 11. November, müssen die Almhütten verlassen sein. Denn dann kommen nach altem Volksglauben die Kasmandl. Es sind damit keine, bei Ehefrauen in Ungnade gefallene Ehemänner gemeint! Es handelt sich um eine Art Berggeister, oder Kobolde, die, obwohl unsichtbar, im Sommer mithelfen das Almvieh zu beschützen, damit kein Unglück geschieht. Zu Martini kommen sie in die Almhütten, um dort zu Überwintern und nähren sich von dem bisschen Käse und Brot und was die Sennleute sonst noch absichtlich für sie zurück gelassen haben.

Deshalb gibt es im Lungau den alten Brauch des Kasmandl gehens. Wo Kindergruppen Hausbesuche machen, lustige Gedichte vortragen, wie die Sennerinnen einen Schnuraus, in Form kleiner Krapfen- und Rahmkochstücke verteilen und auch selber von den Hausbewohnern eine Kleinigkeit bekommen. Die “kleine” Gesellschaft besteht aus Halter, Sennerin, Lichtträger, dem eigentlichen Kasmandl, Bäuerin, Magd, Jäger..........auch Stier, oder Kranzlkuh! Die Zusammensetzung ist unterschiedlich. Je nach Größe der Gruppe fehlen manchmal Figuren, oder können auch mehrfach vorkommen. Fallweise werden zur musikalischen Begleitung auch Gitarren, Ziehharmonika oder Flöten mitgeführt, denn die Kasmandl singen auch. Am Vorabend von Martini ziehen solche Kindergruppen im ganzen Lungau durch die Orte, wie hier im Bild eine in Mauterndorf!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.