Landjugend - Fit for more!

12Bilder

Am Samstag fand im Pongau die Funktionärsschulung „LJ-Fit for more!” in Bischofshofen statt. Unter dem Motto „Motivation“ holten sich 16 Landjugend-Funktionäre wichtige Infos und Tipps für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Unter der fachkundigen Anleitung des ehemaligen Landesleiters und derzeitigen Basistrainers der Landjugend Salzburg Mag. Franz Wieser wurde erstmals diese spezielle Funktionärsschulung durchgeführt. Die Schulung richtet sich speziell an jene Funktionäre, die zusätzlich zur Basisausbildung noch mehr lernen möchten und auch an Mitglieder, die sich persönlich weiterbilden und weiterentwickeln wollen. Folgende Information war der Grundtenor des Seminares: Man muss die Stärken eines Menschen stärken und sich nicht an den Schwächen des Menschen orientieren. Dabei ist zu beachten, dass man für alle Seiten und Richtungen offen ist. Fragen und Diskussionen soll man zulassen.
Um eine bzw. die eigene Gruppe zu motivieren, muss man sich erst einmal Gedanken machen, wie diese aufgestellt ist und wie sich jede einzelne darin einbringen kann. Als eine der größten Herausforderungen innerhalb einer Landjugendgruppe kristallisierte sich die Kommunikation heraus. Veranschaulicht wurde diese Thematik mit einer Pyramide aus Getränkedosen. Bricht eine Ebene weg, so gibt es kein Fortbestehen der anderen. Gemeinsam wurden hier Lösungsansätze erarbeitet und wertvolle Tipps weitergegeben. Am Nachmittag wurde an der Selbstmotivation gearbeitet. Teilnehmerin Bernadette Wagenhofer: „Nur wenn ich selbst motiviert bin, schaffe ich es auch meine Gruppe zu motivieren!“ „What you see is what you get!“ – das heißt, dass jeder für die eigene Motivation verantwortlich ist und daran kann jeder einzelne arbeiten. Leichter fällt diese Selbstmotivation, wenn man die eigenen Stärken kennt. Durch eine einfache Übung wurden diese herausgefunden und das Gelernte kann nun in die Praxis umgesetzt werden.
Das Seminar war ein voller Erfolg, vor allem durch die fachlichen Inputs des Trainers und den Austausch der einzelnen Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsgruppen des Pongaus und Pinzgaus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.